Vererbungslehre?

2 Antworten

Tiere sind meist diploid. Ihre Keimzellen haben nur einen einfachen (haploiden) Chromosomensatz.

Beispiel: Beim Menschen kommt in einer gewöhnlichen somatischen Zelle Chromosom 1 zwei Mal vor, ebenso Chromosom 2, Chromosom 3, ... Chromosom 22. Hinzu kommen noch die Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen bzw. XY bei Männern. Das macht zusammen einen diploiden Chromosomensatz aus jeweils 23 Chromosomenpaaren, insgesamt also 2n = 46 (die 22 Autosomenpaare plus das Gonosomenpaar).

Geschlechtszellen haben nur einen einfachen Chromosomensatz. Jedes Chromosom kommt also nicht als Paar vor, sondern nur einmal, das sind insgesamt also nur 22 Autosomen und ein Gonosom (entweder X oder Y bei Spermien, bei Eizellen ist nur X möglich).

Du musst also einfach nur die diploiden Chromosomensätze halbieren. Bei Pflanzen kommt hinzu, dass viele polyploid sind, d. h. jedes Chromosom in mehrfacher Ausführung vorkommt. Bei Triploidie ist jedes Chromosom drei Mal vorhanden, bei Tetraploidie vier Mal usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Chromosomenzahl pro Keimzelle ist jeweils die Hälfte.

Zum Beispiel:

Karpfen - - - > 104

Keimzellen des Karpfens - - - > 52

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung