Vererbung der Blutgruppen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundwissen: 0 ist rezessiv; A und B sind kodminant.

Eltern 0/0 sind homozygot für die Blutgruppe, sie können nur Kinder mit 0 bekommen.

Eltern mit A oder B können den Genotyp AA, bzw BB oder A0, bzw B0 haben; deshalb können Kinder die Blutgruppen A; B; 0 oder AB haben.

Eltern mit der Blutgruppe AB/0 können den Genotyp AB oder 0 haben, deshalb können Kinder A oder B haben.

Bei B/B kann der Genotyp BB oder B0 sein.

Ich hoffe, dass du damit weiterkommst.

agrabin  15.12.2020, 03:27

Jetzt habe ich erst gesehen, dass du die gleiche Frage schon vier mal gestellt hast.

Das ergibt doch keinen Sinn. Stell Rückfragen, wenn dir etwas nicht klar ist.