Bio Blutgruppen Vererbung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

in die Zeile Keimzellen in die Kreise: A 0 B 0.

in die Zeile Genotyp in die Kreise: AB A0 0B 00

in die Zeile Phänotyp in die roten Kreise: AB A B 0

2)

das folgt direkt aus der letzten Zeile meiner Aufgabe 1 Bearbeitung: nur eines von 4 hat den Phänotyp 0. Also Wahrscheinlichkeit 1/4 = 25 %

3)

Aussage falsch: dies folgt aus der 2ten Zeile meiner Aufgabe 1 Bearbeitung. Vererbt wird die 0 genauso oft. Nur man sieht es im Phänotyp seltener. Im Allelen Typ aber vorhanden.

4)

Mann1 kommt nicht infrage. Weil ja sonst nirgends das B vom Kind herkommen könnte. Der Check mit Rhesus kann bei Mann2 trotzdem stimmen, weil er könnte ja die Allele positiv/negativ gehabt haben, dann würde wie beobachtet der Mann Phänotyp Rhesus positiv sein. Aber das vererbte Allel war negativ und das Kind könnte Rhesus negativ sein.