Vereinswechsel Fußball nach 10 Jahren. Keine Spielberechtigung?

4 Antworten

Am besten rufst du bei deinem alten Verein an und fragst da mal nach, die können dir sicher helfen!

zeroberto11
Fragesteller

Das ist sicherlich eine gute Idee. Mich wunderts nur, dass gesagt wird, dass ich da noch angemeldet bin. Habe aber nie eine Mahnung bekommen... Was ist, wenn man Verein jetzt rückwirkend für 10 Jahre den Vereinsbeitrag von mir haben will? :(

Du kannst fuer den Halleschen FC oder den 1. FC Magdeburg spielen wenn du in Sachsen-Anhalt wohnst

zeroberto11
Fragesteller

Danke für die Antwort :D Doch darum gings mir nicht, ich wollte einfach nur wissen, wie ich am schnellsten eine Spielberechtigung bekomme :D

Das Problem ist ja, dass du noch in einem anderen Verein angemeldet bist (laut Landesverband) also würde ich bei deinem alten Verein anrufen und mal nachfragen, was da los ist. Dann wird sich hoffentlich alles klären.
Viel Glück und Erfolg bei deinem neuen Verein💪🏼(falls du denn irgendwann mal spielen darfst😶)

Hallo zeroberto11,

wichtig ist hierbei nur eine Sache: Hast du deinen Pass oder wo liegt der? Alles andere ist an sich zweitrangig. Du beantragst per Einschreiben + Rückschein die Herausgabe deines Passes bei deinem alten Verein. Dieser hat 14 Tage Zeit, dir deinen alten apss zuzuschicken. Kommt er dieser Frist nicht nach, kannst du mit dem Rückschein bei deinem Verband eintrudeln und dieser erstellt dir dann einen neuen Pass, du wärst auch sofort spielberechtigt.

Eine Sperre hast du nicht zu erwarten, da du ja eine lange Pause gemacht hast. Keine Wechselsperre dauert mehr als 6 Monate, die du ja bereits hinter dir hast.

Dein Pass sollte dich in der Theorie dein ganzes Fußballerleben begleiten. Dieser ist das Dokument, das bezeugt, das alles seine richtigkeit geht. Auch wenn es für dich anders scheint, aber der Aufwand für die ganzen Neuausstellungen wäre für den Verband viel höher und auch noch kaum nachvollziehbar.

zeroberto11
Fragesteller

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mich sehr gefreut. Also den Spielerpass habe ich nicht im Besitz,also muss er zwangsläufig mein alter Verein haben oder? Da es schon 10 Jahre her ist,meinst du das mein Verein ihn tatsächlich aufgehoben hat? Was ist,wenn die meinen Pass nicht rausrücken wollen,weil ich angeblich da noch Mitglied bin und sozusagen seit 10 Jahren kein Vereinsbeitrag gezahlt habe? Fragen über Fragen, ich woll doch einfach nur Fußball spielen :(

Fanwolf  29.08.2013, 19:08
@zeroberto11

Hey,

mach ich doch gerne :) Also eigentlich sollen solche "Karteileichen" zurück an den Verband geschickt werden, was jedoch nur höchst selten geschieht. Du kannst auch bei deinem fußballverband anrufen und dort nachhaken, ob du noch für irgendeinen Verein eine Spielberechtigung besitzt - dort sollte dann auch im Normalfall der Pass liegen.

Der Verein kann den Beitrag nur einfordern, wenn du deine Mitgliedschaft nicht gekündigt hast. Die können das nicht machen, nur, weil dein Pass da noch liegt. Bist du denn damals ausgetreten?