Vereinfachte Formel um den Verbrauch von Elektroautos abzuschätzen.?

1 Antwort

Die Formel berücksichtigt nicht den Wirkungsgrad der Motoren bis zum Abtrieb, nicht die Art der Reifen und der Raddurchmesser und nicht den Verbrauch bei Beschleunigung und nicht die Fähigkeit der Rekuperation. Wieviel wird beim Ausrollen zurückgewonnen und versucht es der Fahrer überhaupt? Wenn man mit der Energie nur die Bremsbacken aufheizt, spart man weniger. Oftmals gibt es verschiedene Fahrmodi.

MaxSensibel
Fragesteller

Klar. Mir geht es u.a. genau darum, dass ich kn Diskussion darauf hinweisen kann, dass man bspw. nicht vermeintlich 160 fahren kann, glaubt man ist konstant unterwegs und dann einen Traumverbrauchswert kommuniziert. Wenn man bspw. abschätzen kann, dass ein Auto hier vielleicht 40 kWh/100km benötigt, man aber sagt man hat 25 kWh/100km gebraucht, dann weiß man, nicht besonders konstant gefahren.