Verdunstet seife?

3 Antworten

Die Frage hat mit Deinem Problem wenig zu tun. Erstmal zur Frage:

Alles verdunstet, manches langsam, anderes schnell. Manches auch so langsam, dass es Jahrmillionen dauert.

In allen Fällen: Je wärmer, desto schneller. Beim jeweiligen Siedepunkt geht es dann sehr schnell.

Seifen, egal welche, verdunsten nur sehr, sehr langsam.

Zu Deinem Problem: Du hast Seifenwasser im Öl. Das Wasser ist das gefährliche, kommt aber auf die Menge an. Wenn es nur ein paar Milliliter waren, sind die inzwischen verdampft. Bei mehr wäre ein Ölwechsel ratsam.

Die Seife bleibt im Öl zurück, die verdunstet auch bei 150 °C nur sehr langsam. Aber es ist nur wenig Seife, die löst sich im Öl und schadet auch nicht mehr als die Verbrennungsrückstände, die sich dort ansammeln.

Nein, Seife verdunstet nicht, die trocknet aus.

Sollte dir Waschwasser ins Motoröl gekommen sein (wie kann das eigentlich passieren?), wäre das beste einen Ölwechsel durchzuführen, weil Seifenwasser mit dem Öl eine Emulgation bildet, die die Schmiereigenschaften drastisch verringert. Um welche menge handelt es sich denn? Ein paar Tropfen wären nicht so schlimm, aber aber Schnapsglas aufwärts wirds kritisch.

Autofahrer05
Beitragsersteller

Es war höchstens 1-2 tropfen wenn überhaupt

Hamburger02  01.12.2017, 16:05
@Autofahrer05

Das macht dann nix. Das Öl ist so ausgelegt, dass es gewisse Mengen an Wasser aufnehmen kann, das ja auch durch Kondensation im Motor entstehen kann. Da kannst du ganz normal weiterfahren bis zum nächsten Ölwechsel.

Was ist für dich Seife?

Ein Seifenstück trocknet aus. Flüssigseife wird dicker weil der Flüssigkeitsanteil durchaus verdunsten kann.

Autofahrer05
Beitragsersteller

Bin schon 1000kilometer gefahren

Autofahrer05
Beitragsersteller

waschanlagen Wasser, dort ist ja ein bisschen seife drin, also glaube ich zumindest da das Fahrzeug etwas schaumig ist. Mir ist halt das Waschanlagen Wasser ins Motoröl gekommen, deswegen die Frage.

maja0403  01.12.2017, 14:33
@Autofahrer05

Vieles schäumt, das ist keine Seife, nennt man tenside oder auch waschaktive Substanzen.

dann würde ich den Motor nicht starten und einen KFZ-Kundigen befragen.