Verdient man gut als Architekt?

3 Antworten

Der Beruf "Architekt" ist, genau wie "Arzt" oder "Ingenieur" nicht mit einem einzigen Gehalt zwingend und verbindlich verknüpft, das man auf Lebenszeit bekommt.

Es kommt natürlich darauf an, wo man arbeitet, was man tut und welche Fähigkeiten und Erfahrungen man besitzt.

Als Angestellter in einer Architekturfirma: Nö.

Als Freiberufler mit einem entsprechendem Portfolio, der bereits mehrere bekannte Gebäude entworfen hat: Bestimmt.

Als Architekt wirst Du meist für Projekte angestellt. D.h. Du hast befristete Verträge.

Außerdem schwächelt das Baugewerbe derzeit.

Als Bauingenieur hättest Du bessere Chancen - auch auf ein gutes Gehalt.