Verdient man Geld bei East West model?

2 Antworten

Du kannst dich bei East West in Frankfurt nicht angemeldet haben. Denn East West Models, Hanauer Landstr.135, 60314 Frankfurt am Main, ist eine seriöse Agentur und bei seriösen Agenturen kann man sich nicht anmelden, sondern nur bewerben. Und zwar so: Become a model | EastWestModels - Model Agentur Frankfurt am Main

Du verdienst Geld, wenn du Jobs bekommst. Du verdienst keins, wenn du keine bekommst. Ein "Gehalt", z. B. monatlich regelmäßig, bekommst du nicht. Du bist ja nicht bei der Agentur angestellt, sondern sie vermittelt dir nur die Jobs.

Hier noch für dich eine Checkliste, auf was du allgemein achten musst (bei East West stimmt das alles, wenn es die o. g. Adresse ist):

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

bei einer Agentur kann man sich nicht "anmelden"!
Da kannst du dich erst mal nur bewerben und wenn die dich für geeignet halten und in die Agentur aufnehmen, dann musst du erst mal natürlich das Modeln lernen!

Denn niemand will viel Geld für ein Model bezahlen das keine Ahnung hat was es zu tun hat... Also heisst das für dich erst mal möglichst viele Test Shootings mit möglichst vielen guten Fotografen zu machen

Dann kannst du nach einiger Zeit, wenn du genügend Erfahrung und einige gute Bilder als Referenz hast vielleicht mal an den ein oder anderen kleinen Kunden vermittelt werden, vielleicht zu Anfang nur als Zeit-Model neben einem Erfahreneren Model oder als "Deko" für den Hintergrund oder sowas aber das ist dann mal ein Anfang und so kannst du dich dann weiter hocharbeien

und ich wollte fragen ob man was verdient also Gehalt bekommt.

ein "Gehalt" bekommst du nicht! Wenn du von einem Kunden für einen Job gebucht wirst, dann bekommst du eine Gage!

Als Model bist du selbständig! Nicht angestellt! Du verdienst also nur dann etwas, wenn ein Kunde dich auch haben will und Geld für dich bezahlt. Es gibt viele Models die es nicht schaffen und dann nach kurzer Zeit wieder verschwinden, weil sie bei den Kunden nicht gut ankommen. Einige auch deswegen, weil sie sich nicht genug in's Zeug legen und glauben es reicht wenn sie zu Hause sitzen ud abwarten dass sich mal jemand bei ihnen meldet...
Wie gesagt: Als Model bist du selbständig! Du hast zwar eine Agentur die dir hilft und die dich bei Kunden vorschlagen kann und dir Jobs vermitteln kann, aber es liegt auch und vor allem an dir selbst, dass du dich genügend rein hängst und selbst aktiv bei der Sache bist. Dass du schaust, dass du möglichst viele Test-Shootings bekommst, dass du von dir aus rum reist, in andere Städte fährst und in Absprache mit der Agentur dann da vor Ort schaust, dass du dort Termine für Castigs oder Go&Sees bekommst oder Testshootings machst (denn es hilft natürlich wenn ein Fotograf ein Model schon kennt, schon mal was mit ihr gemacht hat und wenn er dich gut findet dann bucht er dich vielleicht auch mal für einen Job!) Und wenn du nicht genug Fotografen findest oder keine guten, die dich auch weiter bringen und dir was beibringen können und dir gutes Bildmaterial machen können (das du natürlich brauchst denn danach suchen die Kunden dich natürlich aus!) dann musst du vielleicht auch mal etwas Geld in die Hand nehmen und den einen oder anderen guten Fotografen auch mal bezahlen für ein Shooting um dir gute Bilder zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung