Verdient ein Bankkaufmann mehr als ein Rohrleitungsbauer und Metallbau und Elektriker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ein Bankkaufmann, weil Berufe im Angestelltenverhältnis grundsätzlich besser bezahlt werden als gewerbliche Berufe. Aber die Gehälter variieren auch von Unternehmen zu Unternehmen, was von der Branche und den Tarifverträgen abhängt. Wenn das Unternehmen bei dem der Metallbauer in einem Unternehmen arbeitet, dass einen Tarifvertrag mit der IG Metal hat (einer der Tarifverträge mit den höchsten Gehältern, wenn nicht sogar mit dem höchsten), er dazu noch Vorarbeiter ist und in Schicht arbeitet, bekommt er mit den Zulagen etwas mehr als ein einfacher Bankkaufmann.

121qeus
Beitragsersteller

nice also lohnt es sich schon hoffe es sind nicht nur paar hundert Euro

MrClarkKent  12.07.2024, 17:38
@121qeus

Ich denke mal doch. Aber prüfe das mal auf der Seite von der IG Metal, sofern die Tarifverträge dort veröffentlicht sind. Oder frage mal bei der Handwerkskammer nach. Die können dir sagen, was dich in einem großen Unternehmen an Gehalt erwarten kann.

Ich würde nur Erfahrungsberichten von Leuten aus dem Internet nicht so schnell trauen, weil da oft gelogen wird. Z. B. behaupten manche, als Ungerlernter in einem Lager netto über 2000 EUR zu verdienen.

MrClarkKent  12.07.2024, 17:45
@121qeus

Du kannst ja auch außerdem nach der Ausbildung noch deinen Meister machen. Dann verdienst du in einem großen Unternehmen mehr als ein Bankkaufmann, auch ohne Schichtarbeit.

Da gebe ich Dir Recht, aber wir können es beide nicht ändern. Als Rohrleitungsbauer schaffst Du Werte und BIP, als Bankangestellter nicht.