Verdienst/Einkommen eines Herzchirurgen?

3 Antworten

Ich google "Assistenzarzt Gehalt" (für den Einstieg) und erhalte als Vorschau des ersten Ergebnisses:

Das Einstiegsgehalt eines Assistenzarztes liegt im ersten Jahr bei 4.600 Euro brutto. Das Assistenzarzt Gehalt wird im Laufe des Berufslebens eines Assistenzarztes jährlich automatisch angepasst und nach 5 Jahren verdient ein Assistenzarzt an die 5.700 Euro brutto.

Danach goolge ich "Herzchirurg Gehalt" und erhalte als Vorschau des ersten Treffers:

Gehalt: Was verdient ein Herzchirurg? Ihr Gehalt als Herzchirurg (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 5.540 € bis 7.110 € pro Monat.

Diese Aufgabe sollte jeder, der ernsthaft überlegt Herzchirurg werden zu wollen, meistern können.

Wenn man etwas weiter sucht, findet man sogar höhere Angaben.

Als Assistenzarzt in der Herzchirurgie bis an die 50.000 obere Grenze, allerdings eher etwas weniger im Durchschnittsgehalt.

safur  15.06.2020, 20:48

Echt so wenig?
Wie viel h pro Woche arbeitet man da?

DerStudent1993  15.06.2020, 21:15
@safur

Als Assistenzarzt ja nach 5 Jahren Berufserfahrung ist der höchste Lohn. Das steigt nach Berufsjahren und eben ob nun Oberarzt, Chefarzt und Krankenhausabhängig.

Stundenlohn kann ich nicht sagen. Das weiss ich nicht.

safur  15.06.2020, 21:25
@DerStudent1993

Ich wollte nicht den Stundenlohn wissen, sondern die Arbeitswoche.
60h / Woche, 50h / Woche
Nach 5 Jahren Assi-Arzt liege ich dann bei 60.'€ ?
Du meinst schon ein größeres Krankenhaus oder kleine Stadt?
Wie lange ist man überhaupt Assi-Arzt?

DerStudent1993  15.06.2020, 21:42
@safur

Ist ja fast das selbe, geht ja dann trotzdem vom Stundenlohn aus, in der einen Anstellung sind es 50.000€ wenn die Arbeitswoche 60h hat und in der anderen Klinik, verdient er das selbe bei 50h wenn er dort besser bezahlt wird. I.d.R. kommen die 50h schon hin.

Nach 5-6 Jahren bist du dann i.d.R. Je nachdem welche Facharztausbildung angestrebt wird, Facharzt. Anschließend sammelt man dann Berufserfahrung bis man dann anschließend zum Oberarzt wird usw., als Facharzt also nach den 5-6Jahre verdient man dann eben auch dementsprechend mehr (zb an die 70.000€etc.).

Niedergelassene Ärzte verdienen meistens etwas mehr, für weniger Arbeitszeit.

safur  15.06.2020, 21:58
@DerStudent1993

Finde ich etwas ungewöhnlich. Man spricht ja von Lohn <-> Gehalt. Beim Gehalt sprichst du immer vom Jahresgehalt. Du bekommst es auch unabhängig von den Stunden. Natürlich können 50-60h angesetzt sein!
Beim Lohn wird nach Stunden berechnet. Kann ich mir bei einem Arzt nicht vorstellen.

Du bist selbst im Studium oder Operationstechnischer Assistent? 😉

Jetzt verwirrst du mich etwas. Das Studium dauert ja schon so 5-6 Jahre. Dann erst bin ich doch Assi-Arzt - richtig? Dann noch mal 5-6 Jahre zum Facharzt.
Richtig? Dann verdiene ich 70.'

Ich war selbst mal erstaunt - ein Hausarzt (deutlich älter als ich) erzählte mir mal er verdient so 50-60'
Hätte ich nicht gedacht.
Ein Facharzt - also ein Hautarzt - stieg komplett auf privat um. Er meinte auch er verdiente "nur" so 60.'
Ich kann das wirklich überhaupt nicht einordnen, ob das stimmen kann.

Ich denke bei Herz eher so an 120' aufwärts. Wie lange man davor tätig sein muss - keine Ahnung. Oder musst du dann eher ins Ausland?

DerStudent1993  15.06.2020, 23:26
@safur

Ja ich spreche vom "ungefähren" Jahresgehalt, gerundet.

Ich glaube wir sprechen ein wenig aneinander vorbei.

Ich kanns ja mal so machen, ich zb werde (Uni.Klinik) im 1. Jahr 4.640€ (monatlich) verdienen, im 2. Jahr knapp 300€ mehr. Im 5./6.Jahr 5.800/bzw. 6.000.

(In kommunalen Krankenhäusern ist der Verdienst geringer.)

In der Zeit ist sozusagen die Weiterbildung zum Facharzt, welche über einen Weiterbildungskatalog abläuft.

Danach beginnt die andere Entgeltgruppe, (Facharzt), und sozusagen ab dem 6. Jahr, je nach Fachrichtung,.. bspw. 6.200€

Dazu kommen Bereitschaftsdiente/Rufbereitschaft, Nachtzuschläge, Feiertagszuschläge und Co die zb nochmal zusätzlich prozentual vergütet werden und zudem nochmal verschiedene Bereitschaftsstufen haben, aber auch verrechnet mit Folgetagen werden.

Das reguläre Gehalt steigert sich nach Jahren.

Ich weiss nicht wie das bei deinen Ärzten da geregelt war, ich kann nur von dem sprechen was mir jetzt bekannt ist.

Ich bin Operationstechnischer Assistent und gerade im 5,5. Jahr Studium, also noch nicht ganz fertig.

Ein paar Gucci Sandalen sind da schon drin.