Verdienen selbständige Schneider gutes Geld? besser als Handwerker?

3 Antworten

Erstmal, Schneider sind Handwerker. Der Unterschied zu anderen Gewerken ist allerdings, dass sich der Lohn eines Fliesenlegers nach der Branche richtet.

Für einen Maßschneider ist die aber kaum existent. Es gibt so wenige, dass niemand Konkurrenz hat. Die Preise, die man letztlich verlangen kann, hängen daher von den eigenen Fähigkeiten ab, noch mehr aber von der Kundschaft und davon, wie man sich selbst verkauft. Am Anfang ist das nicht ganz einfach, aber wenn man erstmal ein paar gute Kontakte hat, spricht sich das schnell rum. Wer nicht auf's Geld schauen muss, zahlt auch gerne mehrere 1000 Euro für einen Anzug. Daran verdient man natürlich ziemlich gut.

Von Änderungen kann man auch ganz gut leben, allerdings ist das stressiger. Man muss besser sein, als die Konkurrenz (was zumeist kein Kunststück ist). Mit Souveränität (kommt mit der Zeit von alleine) und einem gewissen Charme kann man sich vor Kundschaft kaum retten und entsprechend auch vernünftige Preise verlangen.

Immer vorausgesetzt sind Talent, Fleiß und eine gute Ausbildung. Letztere sollte auch in deinem Alter kein Problem sein. Die Anzahl an Bewerbern, gerade im Herrenbereich, ist nämlich sehr überschaubar.

http://www.kleegraefe-strothmann.de/

Die auf jeden Fall.

Eine Ausbildung zum Herrenmaßschneider im Handwerk wäre sehr gut.

Schneider ist neben Friseur einer der schlecht bezahltesten Handwerksberufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung