Verdienen Lehrlinge wirlklich schlecht?

8 Antworten

Man verdient so viel wie es ein Tarifvertrag oder eine handelsübliche Einkommenshöre beschreiben. Mit 1800 brutto macht man keine großen Sprünge, aber 3.000 für ein Gehalt nach dem Ende der Ausbildung würde ich mir erst mal abschminken. Ich denke, die Ansprüche Jugendlicher sind verbreitet viel zu hoch. Hat sicher damit zu tun, dass Mami in der Quengelzone immer die Lutscher kaufte und schon im Kinderwagen mit dem eigenen Smartphone gedaddelt wurde. Woher diese Dinge kommen, haben Kinder offenbar nie zu fragen gelernt. Eine sehr bedauerliche Entwicklung, nicht mehr zu wissen, welchen Wert die eigene Arbeit und die Dinge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1800 für eine Lehre ist sehr sehr gut. Mach dir echt keine Sorgen. Andere im Handwerk zum Beispiel verdienen um weiten weniger, was eigentlich ziemlich ungerrecht ist

In der Ausbildung bekommst du noch gar keinen Lohn. Du bekommst das sogenannte Azubi Entgelt, das startet bei ca 350 € und wird maximal ca 1000Euro sein. je nach Firma und Branche sind die Entgelte sehr unterschiedlich.

3000 brutto ist für jemanden mit Hauptschulabschluss schon ziemlich gut.

Dass ist eher ein Luxusdienst für Azubis normalerweise liegt der verdienst /Vergütung oft ab 450-1000€ je nach Lehrjahr.

Biss jetzt Kenne ich erst ein Beruf wo man so gut verdient im 3ten Jahr, Aber da kommst du nicht mit einem Hauptschulabschluss ran und welcher trottel verbreitet das man 3000€ brutto verdient nach der Ausbildung.

Ein Handwerker im Heizung s bereich verdient direkt nach der ausbildung grade mal 1577€ also ca 2077 -2277€ brutto.

Andere verdienen zb netto grade mal 1200€

Naja als Lehrling verdienst du keine 1800 € , danach vielleicht (je nachdem was du machst...ist ja alles Job abhängig, habe auch nicht verstanden was du jetzt machst)

Aber nach Abzug der Steuern bleiben dir von 1800 € vielleicht ca. 1400 €. Wenn du jetzt damit in München leben willst wird es schwer, da gehen minimum 900 € für die Miete drauf. Wenn du irgendwo auf dem Land wohnst geht das schon besser