Verdienen Beamte weniger wenn sie befördert werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Stufen handelt es sich um Erfahrungsstufen. Diese bleiben bei einer Beförderung in die nächst-höhere Besoldungsgruppe bestehen, da die Erfahrungsstufen die Dienstzeit widerspiegeln.

Wer in A10 Stufe 6 ist, bekommt nach der Beförderung A11 Stufe 6, oder sogar Stufe 7 wenn gleichzeitig auch die nötige Dienstzeit in Stufe 6 verbracht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Angenommen ein Beamter ist in Besoldungsgruppe A10 Stufe 6 und verdient in BW 3951€. Wenn er jetzt Befördert wird und in die Klasse A11 aufsteigt, wird er dann in Stufe 1 eingestuft?

Nein er bleibt in Stufe 6.

mysticLofty
Beitragsersteller

Also kann man in seiner Gruppe UND Stufe nicht zurück gestuft werden? Man wäre dann A11 Stufe 6

Mungukun  12.08.2024, 09:13
@mysticLofty

Man kann nur über ein Disziplinarverfahren zurück gestuft werden, wenn man ein Dienstvergehen begangen hat.

Bei einer bloßen Beförderung behält man seine Erfahrungsstufe bei. Deswegen ist man dann A11 mit Stufe 6.

Du kommst deine nicht Stufe eins sondern bleibst in der jeweiligen Stufe. Die Stufe hat etwas mit Berufsjahren zu tun.

Niemand kann bezügetechnisch runtergestuft werden! Es sei denn es erfolgt eine Rückstufung als Disziplinarmaßnahme.