Verdauungsorgane und Funktion?

2 Antworten

Die Verdauungsorgane spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrung und der Aufnahme von Nährstoffen im Körper. Hier sind die verschiedenen Verdauungsorgane und ihre Hauptfunktionen:

1. Mund: Der Mund beginnt den Verdauungsprozess durch Zerkleinerung der Nahrung und Mischung mit Speichel, der Amylase und Enzyme zur Verdauung von Kohlenhydraten enthält.

2. Speiseröhre: Die Speiseröhre transportiert Nahrung vom Mund zum Magen.

3. Magen: Der Magen zerlegt Nahrungsmittel weiter undsetzt Enzyme zum Abbau von Proteinen ein.

4. Dünndarm: Der Dünndarm liefert den größten Teil der Nahrungsaufnahme durch die Wände der Darmschleimhaut. Enzyme von Pankreas und Galle werden hinzugefügt, um Fette und Proteine abzubauen.

5. Leber: Die Leber produziert Galle, eine grüne Flüssigkeit, die bei der Verdauung von Fetten hilft und diese abbaut.

6. Bauchspeicheldrüse: Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert, sowie Enzyme zur Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.

7. Dickdarm: Der Dickdarm nimmt übriggebliebene Flüssigkeit und Elektrolyte auf, bevor der Körper die verbleibenden Abfallprodukte ausscheidet.

8. Rektum: Der Rektum speichert Abfallprodukte, bis sie durch den Anus ausgeschieden werden.

Insgesamt sind Verdauungsorgane für die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen in den Körper verantwortlich, während unverdaubare Nahrungsbestandteile als Abfallprodukte durch den Stuhlgang ausgeschieden werden.

Quelle: einfach googeln und nächstes mal mit den Hausaufgaben früher anfangen :D

Verdauungsorganie ist der die Gerät in da Körper der was Nahrung zu die Zeugs verwandelt die was das Körper braucht. Also Magen, Dünndarm, Dickdarm. Dazu kommen noch Mund, Speiseröhre, 12 Finger Darm Leber. Vorkommen in alle Mehrzeller.