Wie wird die Struktur von Proteinen bestimmt und wie tragen sie zu den Funktionen von Zellen bei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Struktur von Proteinen wird durch ihre Sequenz von Aminosäuren bestimmt, die durch Peptidbindungen miteinander verbunden sind. Die spezifische Anordnung dieser Aminosäuren bestimmt die dreidimensionale Struktur des Proteins und damit auch seine Funktion. Proteine sind wichtige Bausteine von Zellen und können viele verschiedene Funktionen ausüben, wie z.B. die Struktur von Geweben zu unterstützen, Enzyme zu sein, die chemische Reaktionen katalysieren, oder als Transportmoleküle zu dienen. Die Funktion von Proteinen ist also sehr vielfältig und hängt von ihrer spezifischen Struktur ab.