Verdampferkopf alternative?

3 Antworten

Moin,

wenn es verbrannt schmeckt kann das div. Ursachen haben.

  • zu hohe Leistung eingestellt
  • zu viel VG im Liquid
  • Liquid vor erster Benutzung nicht lange genug einzogen/zu früh benutzt
  • AFC geschlossen
  • falsche Zugtechnik
  • Fabrikationsfehler

Die beiden Verdampferköpfe aus dem Lieferumfang sind ja für moderate Leistung (0,7 Ohm: 18 - 23 Watt, 1,8 Ohm: 10 - 14 Watt), ist die Leistung zu hoch eingestellt, wird der Heizdraht zu heiss und die Watte kokelt.

Die Verdampferköpfe sind für ein ausgewogenes VG/PG Verhältnis ausgelegt (z.B. 50/50). Hat Dein Liquid aber 70 oder 80% VG ist es zu zähflüssig und fließt nich schnell genug nach. Die Watte läuft dann trocken und wieder kokelt sie dann.

Wäre jetzt hilfreich die Information zu haben, wie hoch die Leistung eingestellt ist und welches Liquid Du verwendest.

Alternative Verdampfer, schwierig...

Für M2L ist der Nautilus 2 schon eine gute Wahl unter den Fertigkopf Verdampfern. Habe mit dem Ur-Nautilus angefangen zu dampfen, da gab er nur Verdampferköpfe mit 1,6 und 1,8 Ohm, und die haben durchschnittlich vier Wochen gehalten, sollte heute immer noch in diesem Zeitrahmen liegen.

Für DL und Fertigköpfe vielleicht etwas in Richtung Aspire Triton 2 oder Eleaf Melo III. Musst aber darauf achten dass die Leistung Deines Zelos (50 Watt) für den Verdampfer ausreicht, der vorgeschlagene Revvo Verdampfer z.B. fängt da an richtig zu dampfen, wo die Leistung des Zelos aufhört, ist also keine Option.

Hallo zarkaiser

Wenn der Coil nach schon einen Tag verbrannt schmeckt, dann hast du höchstwahrscheinlich mit zu viel Leistung gedampft.

Normalerweise sollte der Coil 2-3 Wochen halten, bist er erneuert werden muss. Vor der ersten Benutzung muss die Watte gut mit Liquid getränkt werden, sonst verbrennt dir sofort die Watte.

Auf den Coils steht eine Leistungsangabe z.B. 8-15W. Den Wert sollte man nicht überschreiten. Eher mit wenig Leistung dampfen, dafür mit mehr Nikotin.

Eine mögliche Alternative wäre z.B. der "Ur"-Nautilus. Sieht mMn. besser aus und hat einen 5ml Tank.:

https://www.edampf-shop.com/nautilus-bvc-air-control-5ml-glastank-verdampfer-aspire/a-549/

Dazu gibt es einen stabilen Stahltank:

https://www.edampf-shop.com/nautilus-hollowing-design-stahltank-aspire/a-607/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung