Kennt jemand den Namen von diesem Verdampferkopf(Bild)?

6 Antworten

Hallo Koalabaer,

was Du meinst ist nicht der Verdampferkopf, sondern der Verdampfer.

Den Verdampferkopf gibt es auch, aber der ist innen, im Verdampfer verschraubt und sorgt für den Dampf.

Auf Deinen Akkuträger passt nahezu jeder Verdampfer. Wichtiger als die Optik sollte die Qualität sein.

Ich hoffe, Du hast für Deinen Akkuträger gleich ein passendes Ladegerät mitbestellt. Das wird für jeden Akkuträger mit mehr als einem Akku, benötigt. Bei solchen Akkuträgern sollte ausschließlich extern geladen werden.

Dann kommen passende Akkus dazu. Für den Leistungsbereich sollten es VTC5a Akkus sein, davon mindestens 2, besser wären aber 4. In dem Leistungsbereich halten Akkus nicht lange und Du möchtest sicherlich nicht plötzlich ohne Dampf dastehen.

Die eigentlichen Kosten von E-Zigaretten sind nicht die Anschaffungs- sondern die Folgekosten, für Ersatzverdampferköpfe und Liquid. Verdampferköpfe sind Verschleißteile und müssen regelmäßig ausgetauscht werden, spätestens wenn der Geschmack nachlässt, der Dampf weniger wird und der Zugwiderstand sich erhöht, wird es Zeit für einen neuen Kopf.

In dem Bereich für den Dein Akkuträger vorgesehen ist, wirst Du alle paar Tage einen neuen Kopf benötigen.

Deswegen sollte man sich vor dem Kauf überlegen was man wirklich möchte.

Es gibt gute Verdampfer mit günstigen, aber auch mit sehr hohen Folgekosten.

Ich hoffe, die E-Zigarette soll nicht für einen Umstieg vom Rauchen sein. Dafür ist sie eher ungeeignet.

Wenn Du erzählst was Du bezweckst, lässt sich auch seriös einiges empfehlen.

Auf Amazon sollte man eigentlich keine E-Zigaretten kaufen, da das Risiko sehr hoch ist an einen illegalen Nachbau zu geraten.

Alles Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Koalabaer98
Beitragsersteller

Ich werde mich erstmal mit der Watt Zahl ein bisschen rantasten eben auch weil ich nicht will, dass ich so schnell die Verdampfer auswechseln muss. Vielen Dank für die vielen Tipps ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

RayAnderson  17.04.2018, 17:32
@Koalabaer98

Bitte, gerne....

Die Leistung wird vom Verdampferkopf vorgegeben. Du kannst nicht einfach einen Verdampferkopf der für beispielsweise 80-100 Watt vorgesehen ist mit 10 oder 20 Watt befeuern. Man kann etwas unter den empfohlenen Leistungen bleiben aber nicht drastisch.

Wenn Du vorhast die E-Zigarette für einen Umstieg vom Rauchen zu nutzen, würde ich Dir etwas ganz anderes empfehlen.

Wie ich gelesen habe werden bereits Selbstwickler empfohlen. Manche, die etwas technisch versiert sind, haben damit keine Probleme. Ich kenne aber auch Menschen die nach einem halben Jahr noch keine vernünftige Wicklung hinbekommen.

Verdampferköpfe wie sie Dir vorschweben, für Deinen favorisierten Verdampfer, wirst Du alle paar Tage auswechseln müssen. 10 Watt mehr oder weniger spielen da keine gravierende Rolle.

Wenn Dir die Kosten und Folgekosten nicht egal sind, würde ich an Deiner Stelle den Akkuträger stornieren.

TheX1988  18.04.2018, 03:41

Ich finde es ja beeindruckend, was für einen Text du geschrieben hast, ohne die eigentliche Frage zu beantworten ;)

RayAnderson  18.04.2018, 11:00
@TheX1988

Die eigentliche Frage lässt sich nicht beantworten, da der Verdampferkopf nicht zu sehen ist. Damit wurde die Frage mit dem ersten Satz beantwortet. Der Rest ist wie bei allen Spekulation. 😏

nur mal zur Info:

Bild zum Beitrag

Übrigens - ne Dampfe raucht man nicht... wenn die raucht, läuft was grundverkehrt :-) Das Ding macht Dampf und darum heisst es auch dampfen...

Und was die Verdampferköpfe angeht - du kannst nicht einfach irgendeinen kaufen, der dir gefällt, der muss schon in deinen Verdampfer passen. Wenn du dir den kaufst, von dem du das Bild eingestellt hast, kannst du z.Bsp. keinen für nen Melo oder nen Nauti reinschrauben, das muss dann einer für den Valyrian sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (Amazon, E-Zigarette, dampfen)  - (Amazon, E-Zigarette, dampfen)

Ja, ich hab den selben auch zuhause.

Wenn du noch ein wenig geduld hast, kann ich dir das sagen.

Das große Ding nennt man Akkuträger.
Was man drauf schraubt ist der Verdampfer / Tank.
Und in dem Tank hast dann die Coil/Verdampferkopf.

Willst du nun wissen welche anderen Coils du nutzen kannst oder wie der Tank heißt?

Koalabaer98
Beitragsersteller

Ich finde das aussehen von dem Tank ziemlich gut, dass hat mich am meisten interessiert. Welchen Coil würdest du dafür empfehlen bin ein ziemlicher Anfänger.

Moin Koalabaer98,

der Verdampfer ist der Uwell Valyrian : https://www.steam-time.de/de/e-zigarette/verdampfer/uwell-valyrian-5ml-25mm-tank-verdampfer.html

Schluckt Liquid ohne Ende....

Du dampfst DL, oder käme auch ein MTL infrage ?

Wie wär´s mit einem Selbstwickler ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Tuehpi  17.04.2018, 16:13

Oh, stimmt. Ich hab den Crown 3. Sind sich aber auch ähnlich...

Koalabaer98
Beitragsersteller

Ich bin momentan eher Anfänger beim Dampfen und weiß nicht ob ich mich schon an einen Selbstwickler ranprobieren soll. Ich würde lieber Dl rauchen, da ich viel positives davon gehört habe, aber selber ausprobiert hab ich es noch nicht. Was wäre deine Empfehlung für einen Anfänger, ich habe auch viele Vorteile vom Selbstwickler gehört, aber bin mir noch ziemlich unsicher.

JimiGatton  17.04.2018, 16:53
@Koalabaer98

Den bestell ich mir nächste Woche : https://www.edampf-shop.com/digiflavour-siren-2-gta-mtl-verdampfer-4-5-ml/a-2379/

Gibt´s auch in blau : https://www.riccardo-zigarette.de/DigiFlavor-SIREN-2-GTA-Verdampfer-24-mm-%D8-45-ml-MTL

Ich habe auch erst 2017 mit dem dampfen angefangen.

Erst MTL (also Backe) mit dem Aspire Nautilus (sehr gutes Teilchen), seit November Cleito und Triton 2, ab nächster Woche den Selbstwickler.

Gerade für Selbswickelanfänger soll der Siren 2 sehr gut sein.

Den Triton 2 kann ich dir aber auch wärmstens empfehlen : https://www.aspire-shop.de/epages/78831128.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78831128/Products/OS00081

Der ist zwar etwas teurer, aber sehr gut, und es gibt eine riesige Auswahl an Coils für den : https://www.aspire-shop.de/epages/78831128.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78831128/Categories/Coilliste

Den intensivsten Geschmack bekommt man auf jeden Fall bei MTL/Backendampfern (deswegen auch der Siren 2 für mich).

Wenn ich damit dann gut klarkomme, überlege ich mir, ob ich mir mal die teuren Teile näher anschaue : https://www.intaste.de/Kayfun-Prime_2

https://www.intaste.de/Kayfun-5_4

https://www.intaste.de/Vapor-Giant-v5-M_2?nosto=productpage-nosto-2

Etter  17.04.2018, 16:58
@Koalabaer98

Ich gehe mal nur aufs Wickeln ein.

Ich bin in dem Gebiet auch Anfänger, allerdings ist es nicht sooo schwer. Beispielsweise hab ich einfach einen Draht doppelt genommen. Ein Ende im Akkuschrauber eingespannt und durch die Schlaufe n Stift gezogen. Stift festhalten und einmal sauber verdrillen.

Damit haste dann schonmal einen einfachen verdrillten Draht. Zum Wickeln einen Gegenstand mit dem gewünschten Durchmesser nehmen (ich hab dafür ne Wickelhilfe gekauft, allerdings gehen auch Schrauben u.Ä.). Deinen Draht wickelste jetzt um den Gegenstand. Die Anzahl der Windungen kannste ausrechnen lassen.

Beispielsweise mit dem Rechner von Vapesoft:

http://www.vapesoft.de/

Die fertige Wicklung bau ich dann in das Deck ein (im Endeffekt festschrauben), zieh noch Watte durch und fertig.

Als Verdampfer hab ich n OBS Engine 25mm im Betrieb.

N Mittelweg wäre wohl nen Verdampfer mit einer RBA-Einheit zu kaufen. Falls es dann mit dem Wickeln erstmal nicht klappt, kann man Verdampferköpfe dafür kaufen und einbauen.

JimiGatton  17.04.2018, 17:10
@Etter

Diese RBA passt auch in den Triton 2 : https://www.besserdampfen.de/eleaf-melo-2-ijust-2-ecr-rba

Die vom Furytank passt auch. Habe ich mir schon vor Monaten besorgt, aber noch nicht getestet (rolleyes ^^)

Joa, es gibt unendlich viele Anleitungen und Clips zum Thema "Selbstwickeln".

Für Backe muss es auch keine gedrillte Coil werden, da reicht eine ganz einfache Edelstahlcoil, ~ 3mm Innendurchmesser, auf ungefähr 1 Ohm gewickelt....

Die Engine 25 ist ja schon wieder eher ein Nebelwerfer mit Dual-Coil ;-)

Ich fange auf jeden Fall erstmal mit Single-Coil an, aber so wie ich mich kenne, kommt da irgendwann auch ein Dual-Coil-Teilchen dazu (grins).

Etter  17.04.2018, 17:17
@JimiGatton

Mhhh die RBA für den Melo 2 hab ich auch, allerdings war es für mich n bissl frickelig ^^

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass manche den Engine auch Single Coil wickeln (ist aber wohl auch n bissl fummelig).

Vorteil für n Anfänger ist halt, aus meiner Sicht, dass man in nem 25mm deutlich mehr Platz hat, allerdings muss man das alles auch selber ausprobieren.

Die Engine 25 ist ja schon wieder eher ein Nebelwerfer mit Dual-Coil ;-)

Joa is richtig. Da ist dann halt die Frage was genau man möchte und warum ^^