Verdacht das sich jemand für mich ausgibt, also meine IP-Adresse benutzt - was soll ich tun?

6 Antworten

Provider anrufen. Allerdings ist das sehr unwarscheinlich dass sich jemand für dich ausgibt da du nicht eine eigene IP-Adresse hast sondern es nur eine bestimmte Anzahl von IP-Adressen gibt und diese nicht für alle Menschen auf der Welt ausreichen handelt es sich um sogenannte dynamische Adressen die immer "durchgetauscht" werden. Also hatte jemand deine Adresse schon und nach dir wird sie auch wieder jemand haben.

Kann es sein das jemand deinen PC benutzt ? denn eine IP-Adresse ist sozusagen der Ausweis für deinen PC.

Hä? Deine IP- Adresse? Wie soll das gehen? Die ändert sich mit jedem Einloggen. Deine IP kann jemand eigentlich nur nutzen, wenn Du ein ungesichertes W-LAN betreibst, in das er als Mitbenutzer einloggen kann.

1.Die IP Adresse ändert sich automatisch (Bei Speedport-Routern immer in 15 Minuten, die Frequenzanzahl der IP Änderungen kann man aber verändern [erhöhen])

2.Jetzt ist die Frage ob du ein ungesichertes bzw. unzureichend gesichertes (WEP) W-Lan besitzt. Denn nur wenn der "UNbekannte " sich in dein Netzwerk "eingehackt" hat kann er die IP benutzen. Wenn du ein offenes W-Lan besitzt solltest du es sichern. Am besten mit WPA/WP2-PSK. Auch WEP gesichertes W-LAN kann man mit aircrack-ng usw. sehr leicht knacken. 3.Halte Ausschau nach jemandem in der Nachbarschaft, der in der Lage wäre dieses Tool zu Bedienen.

TyLee96
Beitragsersteller

Also mein W-Lan ist gesichert. Danke für die Antwort.

Wie hast du die Benachrichtigung denn bekommen? Hast du ein ungesichertes W-Lan? Dann solltest du das erstmal sichern. Das ist auf jeden Fall die wahrscheinlichste Ursache.