Verdacht auf Mukoviszidose - warum wurde das nicht schon im Kindesalter festgestellt?
Hallo,
mein Mann hat schon seit Jahren mit Müdigkeit, Entzündungen im Darm und gelegentlich Fieber zu kämpfen. Seine Knöchel sind die letzten Tage nach einem Wadenkrampf angeschwollen, er hatte wieder Fieber und war gestern beim Arzt. Dieser hat im Blutbild sehr hohe Entzündungswerte festgestellt und ihn gleich ins Krankenhaus überwiesen.
Die ersten Ergebnisse liegen vor und die Ärzte meinen, es sei vermutlich Mukoviszidose. Es wurden auch angeschwollene Knoten in der Lunge entdeckt.
Ich google gerade über diese Krankheit, weil ich noch nichts darüber wusste. Bei meiner Google-Suche steht ständig, dass pro Jahr so und so viel Babys mit Mukoviszidose geboren werden.
Meine Frage ist nun: Wenn das schon bei Babys entdeckt wird, wie kann das bei meinem Mann 36 Jahre lang unentdeckt geblieben sein?
Kann mir da irgendjemand noch Infos dazu geben? Vielleicht ist jemand selbst davon betroffen oder ein Familienangehöriger?
1 Antwort
M. Ist zwar angeboren, aber je nach Ausprägung (die sehr unterschiedlich sein kann) können symptome erst im Erwachsenenalter auftreten.ist seltener,aber durchaus möglich.auch das klinische bild kann stark varieeren.standardmässige unterschungen bei babys diesbzgl. Sind noch garnich so lang im einsatz..(weit nach 2000 erst)
Ich hoffe nur, dass mein Mann noch lange leben kann
Wie schlimm ist diese Krankheit denn? Kann man sie gut behandeln?