Verdacht auf Eisenmangel?

2 Antworten

Die Diagnose solltest Du bitte einem Arzt überlassen. Zur Diagnostik ist eine Kontrolle der Eisenstoffwechselwerte erforderlich, mit Fokus auf das Ferritin > Eisenspeicher. Ist der Ferritinspiegel zu niedrig, therapiert man in der Regel mit einer oralen Eisensubstition.

Warum hast Du Angst vor einer Blutentnahme? Bitte die Mfa das Blut im Liegen und mit einer Schmetterlingskanüle abzunehmen. Augen schließen und auf die Atmung konzentrieren > ruhig und gleichmäßig atmen.

Zusätzlich kannst Du Dir in der Apotheke rezeptfrei Emla Creme kaufen. Der Apotheker berät dazu. Diese Creme enthält ein Lokalanästhetikum. Auf Grund dessen spürst Du überhaupt nicht. Was machst Du denn, falls einmal dringend ein Zugang oder eine i.v. Injektion erforderlich ist?

Gute pflanzliche Eisenquellen sind Rote Bete, Rosenkohl, Fenchel, Grünkohl, Produkte aus Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen, Haferflocken, Nüsse, Sesamsamen, Kürbiskerne oder Soja. Damit der Körper Eisen aufnehmen kann, braucht er Unterstützung in Form von Vitamin C.

Daneben gibt es zahlreiche Präparate in der Apotheke ohne ärztliche Rezeptpflicht.

Woher ich das weiß:Recherche