Verbundfeuerwerk selber machen?
Hallo, ich wollte dieses Jahr mehrere Feuerwerks Batterien mit Zündschnur selber verbinden, aber bei einem Feuerwerksshop steht, dass sie die Zündschnur nur an Erfahrene verkaufen, und wo anders steht Ganzjährig ab 18 Jahren erhältlich. Meine Frage ist ob das Verbinden überhaupt legal ist? Bräuchte ich eine Genehmigung oder um das zu machen den Pyrotechnikerschein?
5 Antworten
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, das vorweg!
Aber ich meine, dass die gesetzliche Regelung wie folgt aussieht:
Der Kauf von Zündschnur ist auf jeden Fall in Deutschland legal, wenn diese eine BAM Nummer der Kategorie F1, F2 oder T1 hat. Und es gibt Zündschnüre in allen möglichen Onlineshops, sogar bei Amazon, wobei ich mir da nicht sicher bin wie die das mit dem Versand machen. Das liegt also an diesem speziellen Shop, dass die das nicht verkaufen. Grundsätzlich braucht man dazu keinen Schein.
Das Verleiten an sich war in Deutschland allerdings eigentlich nicht erlaubt. Allerdings gibt es große Batterien von Funke z.b., die so viel NEM enthalten, dass sie als mehrere Batterien verkauft werden, die man dann selbst verleiten muss. Aus diesem Grund wurde hierfür eine Ausnahmeregelung geschaffen, was das Verleiten wieder erlaubt. Da du die Zündschnur legal erwerben kannst, ist ein Kontrolle ohnehin so gut wie ausgeschlossen.
Aber wiegesagt, bin kein Rechtsexperte und gebe hier keinerlei Rechtssicherheit ab.
Das verleiten ist ist erlaubt, da es keine Veränderung am Gegenstand darstellt. Ob du die Zündschnur mit nem Feuerzeug oder mit einer längeren Zündschnur entzündest, ist egal. Was ich mache (anstechen) ist für Normalos verboten weil der Gegenstand verändert wird indem ein Loch reingebihrt wird und dort der elektrische zünder eingebracht wird
Darfst du so machen.
Hey Steffi74,
davon würde ich Dir dringend abraten, wegen Verletzungsgefahr.
@Rich008, nun das Feuerwerk könnte explodieren und Dich oder umstehende Personen verletzen. Habe schon ziemlich üble Dinge gesehen. Und nein, das willst Du nicht wissen. LG Inkonvertibel
Mir ist noch kein einziger Feuerwerksartikel unkontrolliert explodiert... Bei deutschem Feuerwerk ist das ohnehin extrem unwahrscheinlich.
@Florian246, dann hast Du entweder hohes Sachverständnis oder viel Glück. DH LG Inkonvertibel
Weshalb sollte es beim verbinden explodieren ? :D natürlich sollte man kein Feuerzeug in nächster Nähe benutzen ^^
@Richi008, hmpf, ich bin kein Fachmann. Lobe Deine Vernunft. LG Inkonvertibel
Ich würd mich auch nicht als Fachmann betiteln aber ein wenig wissen über die Materie hab ich ;)
Sind diese Verletzungen durch "explodierendes" Feuerwerk entstanden oder eher durch falsche Handhabung?
Es gibt mehrere Arten von zündschnüren. Frei verkäufliche und sogenannte "gedeckte stoppine". Diese bekommt man nur als Feuerwerker. Verbinden ist legal, gibt mehrere Möglichkeiten wie man das macht
Das Verleiten ist in Deutschland legal. Allerdings nur, solange die Feuerwerkskörper selbst nicht verändert werden. Du darfst also zum Beispiel keine Batterie auseinanderbauen und neu verleiten.
Zündschnüre gibt es verschiedene. Visco, Rote/gelbe Litze und Tapematch sind alle ab 18 frei zu erwerben und reichen zum verleiten vollkommen aus.
Welche Verletzungsgefahr besteht dabei ?