Verbrennungsformel von Buta-2-in?

4 Antworten

Hallo Schokiii5789

But-2-in ist ein Alkin, an dessen C-Atomen der C-C-Dreifachbindung sich jeweils eine Methyl-Gruppe befindet:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Structural_formula_of_but-2-yne.svg/220px-Structural_formula_of_but-2-yne.svg.png

Die Summenformel ist damit: C₄H₆

Wenn es um die vollständige Verbrennung geht, stehen die Reaktionsprodukte mit CO₂ und H₂O fest und man kann eine erste unausgeglichene Reaktionsgleichung aufstellen:

C₄H₆ → CO₂ + H₂O

Links sind 4 C-Atome vorhanden, die rechts als 4 CO₂ auftauchen müssen:

C₄H₆ → 4 CO₂ + H₂O

Aus den 6 H-Atomen links müssen 3 H₂O entstehen:

C₄H₆ → 4 CO₂ + 3 H₂O

Nun muss man rechts zählen, wie viele O-Atome vorhanden sind (4*2 + 3 = 11), und sie links als 5.5 O₂-Moleküle einfügen:

C₄H₆ + 5.5 O₂ → 4 CO₂ + 3 H₂O

Und um halbe Moleküle zu vermeiden, die Gleichung verdoppeln:

2 C₄H₆ + 11 O₂ → 8 CO₂ + 6 H₂O

Zum Schluss nochmal die Atome links und rechts zählen, ob alles passt.

Dieses Schema lässt sich auf alle Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Ketone usw. anwenden.

LG

Immer wenn "in der Schule" etwas Organisches verbrennt, entstehen dabei Wasser und CO2. Ganz egal, ob Butin oder dein Schulbuch brennt. Außerdem, das lernt man in der Grundschule, braucht eine Verbrennung Sauerstoff.

=> In meinem Text sind alle 4 Stoffe, die an der Reaktionsgleichung beteiligt sind, enthalten. Google ihre Formeln und probier mal, die Gleichung aufzustellen!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schokiii5789
Beitragsersteller

Dankeschön

Tipp: Finde erstmal die Summenformel/chemische Formel heraus und lass diese mit Sauerstoff reagieren (Ausgleichen nicht vergessen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Schokiii5789
Beitragsersteller

Dankeschön

Schau hier mal vorbei , vielleicht findest du etwas

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Butanon

LG Memolope

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schokiii5789
Beitragsersteller

Dankeschön

Memolope  16.05.2020, 15:51

Ahso , tut mir leid da bin ich raus , hab in Wirtschaftlicher Richtung studiert (hatte nie Chemie)

vach77  16.05.2020, 15:50

Anstelle "Verbrennungformel" will man die Reaktionsgleichung für die Verbrennung (Oxidation) des Kohlenwasserstoffs wissen.