Was ist der Unterschied zwischen 1 Butin und 2 Butin :(?

3 Antworten

Hey,

Na klar, gibt es da einen Unterschied.

Die Endung "in" deutet daraufhin, dass es eine 3 - fach  Bindung gibt. Und die Zahl sagt dir, wo sich diese befindet.

An dem 1. oder eben an dem 2. Kohlenstoffatom.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^

Normalerweise sagt die Zahl aus an welchem C Atom eine gewisse Kette angehängt ist

Also in diesem Fall wo (an welches C Atom) das Acetylen an die Ethyl kette gebunden ist.

lg

schuetz247  26.01.2016, 17:08

Okay muss gleich mal mein eigenes Geschreibs korrigieren:

Acetylen ist definitiv mal falsch. :D

Leider blick ich jetzt selber nicht mehr durch.

Die 2 Stoffe werden auch aus unterschiedlichen Ausgangsstoffen hergestellt.

Bei 1 Ethin+Bromethan und bei 2 Propin + iodmethan

definitiv war meine Aussage falsch und die von Flupp richtig:

Beim 2-Butin liegt die Dreifachbindung zwischen Kohlenstoffatom 2 und 3, also im Inneren des Moleküls. Daher bezeichnet man 2-Butin als internes Alkin.

lg

Der Unterschied besteht natürlich nicht nur in den beiden Formeln, sondern es sind zwei Verbindungen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Google gibt Dir genauere Auskünfte zu diesen Verbindungen.

PWolff  26.01.2016, 16:59

Manche Chemiker bevorzugen die Schreibweise But-1-in, weil sie deutlicher macht, was genau gemeint ist, besonders wenn noch Substituenten hinzukommen.

Flupp66  26.01.2016, 18:32
@PWolff

Stimmt, finde ich auch wesentlich besser.