Verbrennung von Tetradecan?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ich weiß jetzt nicht genau was du brauchst aber ich kann dir mal die Reaktionsgleichung geben:

MissEinstein
Beitragsersteller

Ok. Danke

MissEinstein
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😊 Die Reaktionsgleichung kann ich schon, ich wollte nur wissen, wie man es anzünden muss bzw. Welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Wir hatten in der Schule ein Experiment gemacht und da verbrannte Tetradecan nicht. Deswegen wollte ich die Frage stellen

(Tetradecan ist schwer verbrennlich sagte meine Lehrerin)

fires609ae  04.05.2022, 15:32
@MissEinstein

In der Theorie kann man es verbrennen nur in der Praxis wird das deutlich schwieriger. Tetradecan hat nämlich eine Siedetemperatur von 253,6 °C das macht man nicht einfach mal so mit einem Streichholz. Die Siedetemperatur ist so hoch, weil die Van-Der-Waals zwischen den Tetradecan Molekülen sehr sehr hoch sind. Generell kannst du dir merken: Desto länger die Kette desto stärker die Van-Der-Waals Kräfte.

Also eine Möglichkeit wäre eine Zerstäubung der Verbindung. Letztendlich geschieht so etwas in einem Vergaser, wo ein Luft / Kraftstoff Gemisch gebildet wird. Durch die Zerstäubung erhöht sich die Oberfläche und Luftsauerstoff kann besser mit den Kohlenwasserstoff reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker