Verbrennung der Metamorphosen?

1 Antwort

carmina mutatas hominum dicentia formas,

     infelix domini quod fuga rupit opus.

haec ego discedens, sicut bene multa meorum,

     ipse mea posui maestus in igne manu.

utque cremasse suum fertur sub stipite natum

Dies ist aus Ovids, Tristia 1, VII, 13-17

hier beschreibt er, dass er die Metamorphosen (angeblich), weil er durch die Flucht unterbrochen wurde (und sie nicht vollenden konnte) diese unglücklich mit eigener Hand verbrannt hat.

In Wirklichkeit wird dies als dichterische Freiheit und Ausdruck von Ovids Ärger über August angesehen, der ihn in die Verbannung geschickt hat (infelix domini), denn in Wirklichkeit war eher die Ars amatoria der Stein des Anstoßes und Grund für die Verbannung.