Ovid: Verwandlung bei Arachne?

2 Antworten

Die Verwandlung ist die von arachne (einem menschen) in eine spinne. Und ja es ist verhältnismäßig schwer zu übersetzen, weil ovid jegliche syntax ignoriert und gerade arachne gehört meiner Meinung nach zu den schwersten

wikipedia weiß: Arachne (griechisch Αράχνη „Spinne“) ist eine Figur der griechischen Mythologie, die in der Kunst der Weberei einen Wettstreit gegen Athene (röm. Minerva) anstrebte und bestand, was die Göttin dermaßen erzürnte, dass sie ihre sterbliche Konkurrentin in eine Spinne verwandelte. Die Sage um Arachne ist eine späte Beigabe zur griechisch-/römischen Mythologie.

Sonst hätte ich bitte den Originaltext...

JYR2311
Beitragsersteller

Und wo soll da die Metamorphose (dt. Verwandlung) sein?