Verbrennt man deutlich mehr Kalorien, wenn die Wanderung bergauf geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei einer Wanderung die bergauf geht, muss die Muskulatur deines Körpers deutlich mehr arbeiten. Die stärkere Beugung und folgende Streckung deiner Knie erfordert mehr Kraft als beim "normalen" Spazierengehen, bei dem du einfach nur einen Fuß vor den anderen setzt.

Der Puls zeigt das Belastungsniveau des Körpers an und ist dementsprechend eine Konsequenz dieser erhöhten Muskelarbeit. Im Allgemeinen kann man schon sagen, dass du bei einem erhöhten Puls von einem gesteigerten Kalorienverbrauch ausgehen kannst.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Das ist sehr hilfreich. Dankeschön

Ja, beim Bergaufwandern kommt die Hubarbeit hinzu, d.h. man muss unter sonst gleichen Bedingungen zusätzliche Energie aufwenden und verbraucht dementsprechend mehr Kalorien.

Allerdings ist beim Bergaufwandern dann oft die horizontale Geschwindigkeit geringer. Ideal teilt man sich seine Kraft so ein, dass das Bergaufgehen nicht nennenswert anstrengender ist als das Gehen in der Ebene. Das heißt, wenn die Steilheit anzieht, macht man kleinere Schritte und achtet darauf, weiterhin nicht außer Atem zu kommen. Mit etwas Übung kann man auf diese Weise auch sehr große Höhenunterschiede überwinden ohne dass man ermüdet.

das hat nichts oder nur wenig mit Puls zu tun, das hat etwas mit Muskeltätigkeit zu tun, wenn viele Muskeln arbeiten müßen, dann braucht der Körper mehr Energie, führst du weniger zu als er braucht, dann verbrennt er das was da ist und man nimmt dann auch an Gewicht ab.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Meine SmartWatch hat heute ca. 1200 Kalorienverbrauch berechnet. Es ging teilweise bergauf.

Schubert610  20.06.2024, 17:38
@Fladenbrot77

ja und wenn du diese 1200 Kalorien heute nicht zuführst, dann nimmt der Körper seine Energie aus Reserven die er gespeichert hat, z.B. Bauchfett.
Du nimmst dann ab, nicht viel aber machst du es täglich, dann purzeln die Pfunde.