Verbreitung Hängebirke?

brauche dringend eine antworte bitte

3 Antworten

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Hänge-Birke v. a. den Abschnitt Verbreitung und Ökologie...

Ich vermute du meinst aber mehr die AUSbreitung (Aussamung) statt der VERbreitung (Vorkommensareal)?

Damit kann man auch gut selbst googeln: https://www.google.com/search?q=sandbirke+Ausbreitung

Übrigens: Sand- und Hängebirke sind das selbe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Die Hänge-Birke ist einhäusig, weibliche und männliche Blüten sind getrennt in hängenden Kätzchen auf einer Pflanze. Blütezeit ist von April bis Mai, die Samen reifen im August bis September. Die Samen sind etwa 3 Millimeter lange Nüsschen, die dünnhäutig geflügelt sind. Die leichten Samen werden durch den Wind verbreitet und keimen bei ausreichend Feuchtigkeit sofort."

"Hängebirken sind nicht zum Stockausschlag und zu vegetativer Vermehrung befähigt. Die sehr leichten, flugfähigen Samen ("Flügelnüsschen") ermöglichen ihr eine rasche generative Vermehrung, pro Blütenkätzchen entwickeln sich ca. 450 Samen. Die Samen reifen im Hochsommer und werden im Winter verstreut, sie keimen im darauffolgenden Frühjahr. Birken können bereits im Alter von 5 Jahren Samen ansetzen."

"Die Hänge-Birke ist eine Lichtbaumart. In Mitteleuropa ist sie die wichtigste Pionierbaumart, die als erste Brach-, Trümmer- und Kahlflächen besiedelt."

Auf freien Flächen ist sie die erste, die sich durch die Samen verbreiten kann.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/H%C3%A4nge-Birke

myotis  20.02.2022, 18:42

Noch ein paar Stichworte: Pionierbaumart, geflügelte Samen, frühe Fruchtbarkeit, hohe Standorttoleranz, insb. bzgl. Temperatur (Frost), Lichtbedürftigkeit...

Google:

Die Hänge-Birke kommt in ganz Europa, mit Ausnahme von Nordskandinavien.......... usw. usw.

2 Sekunden im Internet, und du weißt es.

myotis  20.02.2022, 18:35

Ich glaub der meint aber mehr AUSbreitung statt VERbreitung, also die Aussamung...