Verbraucht NFC viel accu?

3 Antworten

 im Gegensatz zu Bluetooth oder WLAN der Strom-Mehrverbrauch bei aktivem NFC eher gering. Trotzdem sollten Sie NFC aus Sicherheitsgründen ausschalten, wenn Sie es nicht konkret benötigen.

XitWound  12.05.2016, 16:12

Eher gering ist wohl richtig, je nach Treiber variiert der Wert aber. Ist einfach immer schlauer etwas inaktiv zu haben was ich gerade nicht benutze. Die Sicherheit  ist natürlich auch ein Faktor aber da würde ich mir eher einen Kopf um die schlecht gesicherten NFC Chips auf EC Karten machen als um das Handy.

Nicht so viel wie das WLAN- und GSM-Modul oder das Display, aber schon ein wenig.

Wenn man es nicht benötigt, dann sollte man es auf jeden Fall abschalten. Man kann es auch mittels  Automatisierungs-Programm bei bedarf ein und ausschalten lassen, z.B. wenn man sich zu Hause in einer ganz bestimmten Funkzelle aufhält.

Auch wenn die Frage schon etwas her ist.
Einfache Antwort lautet Nein.
Denn er vraucht nur beim lesen oder schreiben eines Tags ~40mA je nach Chip.