Verbraucht ein Tv weniger Strom wenn das Bild schwarz ist?

3 Antworten

bei den alten plasmafernsehern war das so, bei oLED TV ist es wieder so, weil nur die pixel die leuchten strom verbrauchen... bei normalen LED bzw. LCD tv gibt es das sogenannte local Dimming. da werden dunkle bereiche im bild noch dunkler gemacht, in dem die hintergrundbeleuchtung an bestimmten stellen heruntergeregelt wird, das macht man aber weniger des stromverbrauchs, als eher der bildqualität zu liebe.

lg, Anna

Liegt an was für ein TV mein Handy schaltet alle Pixel aus die Schwarz sind

Wenn das Gerät mehr Licht abstrahlt, wird auch mehr Strom verbraucht.