Verbraucht ein PC viel strom beim starten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein bisschen mehr als wenn er nur so vór sich rum dümpelt, aber auch nicht so viel wie beim zocken etc.

ich denke es lohnt sich schon, ihn herunterzufahren. was sich aber nicht lohnen wird ist ihn vom netz zu nehmen die laufende aus- und wieder einschaltrerei (also mit der leiste oder so) tut den netzteilen nicht immer gut. wenn du über nacht oder am wochendnde etc. wenn du nicht da bist auschaltest, das ist wieder was anderes.

ich würde übrigens bei 15 min in den energiesparmodus gehen, da braucht er unwesentlich mehr als wenn du ihn herunterfährst, ist aber dafür schneller wieder für dich da.

lg, Anna

Heutzutage verbrauchen geräte nicht mehr viel strom im standby. Sie dürfen garnicht mehr als 0.5 watt verbrauchen in den meißten fällen(gibt ausnahmen). EU richtlinien undso.

Früher haben sie das häufiger, heute sind die standbys echt energiesparend in der regel. Miss gerne selbst.

Ein PC vebraucht im standby/Sleep/S3 etwas mehr, da in der regel auch deine usb geräte weiter an sind. So 10-15 watt meißtens. Das ist nicht mega viel, aber durchgehend ist natürlich auch nicht so nice.

Allerdings gibt es noch hibernation/ruhezustand/S4, in dem modus verbraucht der computer garkeinen strom und startet in 5 sekunden oder so. Da wird der raminhalt auf die festplatte geschrieben und beim starten des rechners sofort wieder geladen, vereinfacht gesehen.
Wenn du schnellstart aktiviert hast, macht windows das immer wenn du normal auf herunterfahren gehst. Das hat halt kaum nachteile.

Ich würde den ruhezustand wählen anstelle des standby wenn du dir um stromverbrauch große sorgen machst.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/power/system-power-states

Weder geräte in standby noch geräte beim start verbrauche viel energie. Schon allein weil der startup so kurz dauert. Dein pc ist in der regel in einer art stand by modus wenn man ihm nicht vom strom nimmt, um einen schnelleren start zu gewähren.