Wie viel Strom verbraucht ihr so so im Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1500 44%
3500 22%
3750 17%
2000 6%
2500 6%
4000 6%
3000 0%

10 Antworten

So in etwa. Als Einzelperson.

Der meiste Strom geht wohl für einen großen TV, Spielekonsolen, den PC und mein NAS drauf, welches 24/7 läuft. Aber bin auch 12 Stunden täglich außer Haus und von den übrigen 12 schlafe ich die Hälfte, daher hält sich das wohl auch in Grenzen. 😅

Keine Ahnung wie viel Waschtrockner, Spülmaschine und der ziemlich große Kühlschrank verbrauchen. Küche wird seltener genutzt, ich bestelle sehr häufig Essen. Zahle 60€ Abschlag und bekomme immer was zurück.

Zum Sparen kann ich eigentlich nur empfehlen mehr zu arbeiten, oder anderweitig abwesend zu sein. 😄 Vielleicht abschaltbar Mehrfachstecker nutzen, damit nicht zu viel Geräte unnötigerweise im StandBy sind, obwohl man sowieso nicht Zuhause ist. Ein Kühlschrank verbraucht auch weniger, je voller er ist. Viel fällt mir da nicht ein, aber bin auch keine Expertin was das Sparen angeht. 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Zu dritt, das meiste geht vom für Technikspielereien TV und Rechner drauf.

6500 ... wobei das war letztes Jahr ... seit dem der Stromzähler ausgetauscht wurde und wir eine Brennstoffzelle haben haben wir gut 50% weniger Verbrauch....

5 Personenhaushalt ... 3 Etagen bewohnt .

Tipps zum Stromsparen:

  • Schreibe dir monatlich den Verbrauch auf. Zum einen weißt du genau was du verbrauchst und zum Anderen fällt unerwarteter Mehrverbrauch auf.
  • Beim Kauf neuer Geräte auf A++ achten
  • Schalte Licht und Geräte aus sowie smdu nicht im Raum bist. (TV und Co müssen nicht laufen, wenn niemand da ist) Heute sollte es ausreichen hierfür alles in den Standby zu versetzen. Obwohl der natürlich immer noch ein Verbraucher ist.
  • Überlege welche Geräte du tatsächlich im Standby brauchst. Eine Spielekonsole die du nur 1x im Jahr nutzt oder seit Ewigkeiten nicht mehr?
  • Entferne Ladegerät von der Steckdose sowie sie nicht benötigt werden.
  • Gehe möglichst auf LED Leuchtmittel....

Für Hauseigentümer

  • Lasse durchrechnen ob du mit Umstellung auf Eigenproduktion von Strom günstiger kommst. (Anschaffungskosten) bspw. Gibt es PV und Batteriespeicher Systeme aber auch Brennstoffzellen (ja die zählen als Grün.. und werden um Gegensatzzu PV staatlich Unterstützt)
  • Lasse deinen Stromzähler regelmäßig eichen. Unser direkter Stromanbieter hatte nie darauf hingewiesen dass dieser alle paar Jahre geeicht werden muss. Bzw. Es müssen nicht alle Zähler einzeln geeicht werden ... sowie im Kreis ähnliche kürzlich geeicht wurden ... Seit dem wir mit der Brennstoffzelle aber insgesamt einen geringen Verbrauch haben und nicht nur abzüglich des selbst produzierten und genutzt Stroms deutet es darauf hin dass wir Jahre lang zuviel gezahlt haben. Da es keine technischen Umstellungen oder gar geänderte Stromsparmaßnahmen gab.

Ja, ich brauche ziemlich viel Strom. Bin aber Tagsüber normal arbeiten.

Denke das meiste geht für Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen drauf.

Ich mag einfach gebügelte Sachen & laufe nicht gerne verkrumpelt rum. Jeden Tag frische Sachen ist auch normal bei mir.

Öfter auch mal Kochen und dann halt Spülmaschine.

TV und PC habe ich nur Minimalausstattung. Daran wird es nicht liegen.

Mein Elektriker macht mir ne E-Heizung in den Bügelkeller. Dann wird Strom steigen. Vermutlich.

800 bis 1000 kWh.

Ich lebe alleine in einer Wohnung, habe alle Glühbirnen gegen LEDs getauscht.

Der meiste Strom geht wohl für die Elektro-Großgeräte drauf (Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner).