Verbotene Wikinger runen?

4 Antworten

Ein Alphabet, von dem einzelnen Buchstaben verboten sind, macht kaum einen Sinn, weil man damit nicht vernünftig schreiben kann.

Weder damals noch heute sind Runen verboten.

Was verboten ist, ist lediglich die S-Rune und die Verwendung der O(dals-)Rune als Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen.

Zu Schriftzwecken, Dokumentationszwecken oder künstlerischen Zwecken sind sie auch hier nicht verboten.

macht ja wenig sinn einzelne runen (zur zeit der wikinger) zu verbieten oder?
runen sind nicht nur als schrift zu sehen sondern jede rune für sich hat eine gewisse bedeutung und dient auch für rituale.
daher hat ja auch jede rune ihren sinn.

Runen sind zunächst mal ein ganz normales Alphabet gewesen. Damit konnte man beliebige Texte schreiben. Die meisten Texte kennen wir von Gedenksteinen und Grabsteinen (daneben auch wenige andere schriftliche Formate).

Diese Alphabete (es gab 2 Grundformen, zahlreiche Nebenformen) nennt man Futhark. Die Reihenfolge der ersten Buchstaben war F-U-TH-A-R-K.

Daneben gab es auch Geheimrunen (einige Botschaften waren kodiert, man weiß heute die Bedeutung nicht) und solche, die für womöglich magische Zwecke eingesetzt wurden.

Manche Texte sind sehr kurz und trivial: "Boba liebt Agerich" steht auf einer Fibel, die man in Süddeutschland fand. Manche Texte sind recht lang (etwa der Text auf dem Runenstein von Rök oder das schonische Recht). Aber die üblichsten Texte stehen auf Grabsteinen: der Name des Gestorbenen und noch ein paar Angaben (z.B. wo er gefallen ist; wer den Stein aufgestellt hat - der Bruder oder der Vater usw.).

Zum Beispiel:
Haþuwulafz [PN Kampf-Wolf], Sohn des Hjǫruwulafz [PN Schwert-Wolf], ritzte diese Runen in Erinnerung an Haeriwulafz [PN Heer-Wolf]

Als echte "Geheimschrift" wurden Runen in Mitteleuropa aber erst im Mittelalter eingesetzt - als Glossen zu ansonsten lateinischen Texten. Von "verbotenen" Runen wüsste ich nichts, wer sollte die warum verboten haben?

Ich schätze Runen welche die Nationalsozialisten verwendet haben sollte man heute nicht unbedingt benutzen

Puffreispirat88
Beitragsersteller

das kann ja seien aber ich frage mich auch ob es damals bei denen symbole verboten waren aber danke für deinen tipp werde ich bestimmt nutzen