Verbotene Liebe / Albanerin & Türke

11 Antworten

Hey meine Mutter ist Albanerin und mein Vater Türke! Also ist nicht unmöglich das ihr euer Glück findet ... Ich kann beide Seiten verstehen. Obwohl ich selber 2 Nationen habe wollten meine Eltern nicht das ich mit meinem Ehemann heirate... Er ist kroatisch-serbisch. Meine Mutter wollte ihn nicht du weißt sicherlich warum ;) und zu dem war er auch Christlich das war dann wirklich zu viel für meine (Eltern) Mutter. Aber wir haben uns nicht aufgegeben! Er konvertierte zum Islam und wegen seinem Blut und den taten seines Volkes konnte er ja sehr wenig! Ich würde niemals ohne die Einwilligung meiner Familie heiraten, deswegen blieben wir stur! :-) Und jetzt sind wir seit 4 Jahren glücklich verheiratet haben einen 2 Jährigen Sohn und erwarten in 2 Monaten Zwillinge :-) ... Fazit: Wenn ihr euch beide wirklich liebt dann müsst ihr es euren Eltern klarmachen das es ohne den anderen nicht geht!

Und ausserdem haben wir Albaner mit den Türken vieles gemeinsam. Viele von uns hassen sie zwar wegen der Sklaverei im Osmanischen Reich u.s.w. Aber genau so viele von uns mögen sie. Die sollen froh sein das du keinen Serben oder Griechen nach hause gebracht hast ..kukuu was dann wäre :-/ ... Ich wünsche einfach euch und allen anderen Paaren nur das beste und hoffe ihr werdet glücklich zusammen!! :-)

Tung

Ambi456  27.01.2014, 12:22

Mirëdita AsglDsia Ich habe ein ähnliches Problem vielleicht kannst du mir helfen, denn niemand kann mir da sonst helfen. Mein Freund und ich sind anderthalb Jahre zusammen. Ich bin aus Sizilien/Italien und er Albaner aus Kosovo . Für uns war von Anfang an klar das wir heiraten wollen. Die liebe ist mehr als groß . Nach ein paar Monaten hat er mich seiner Familie vorgestellt, nach und nach den Rest der Familie alle waren begeistert, fragten sogar wann wir denn vor hatten zu heiraten. Aber dazu kam es nicht mehr denn plötzlich hat der Vater ihm es mit mir verboten.das ich keine Albanerin bin wusste er zu Anhang und sie sagten immer ich gehöre zu ihnen und das heißt ja was . Und Sizilien und Kosovo hatte geschichtlich in der Vergangenheit ja keine Probleme war sogar früher mal Eins. Die anderen drei Schwestern waren auch fassungslos darüber Wie soll es weiter gehen? Wie auch bei dir würde er mich ohne die Einwilligung seines Vaters nicht heiraten was ich auch verstehe. Aber nach knapp 1 1/2 Jahren kann man doch plötzlich nicht zwei Menschen auseinander reißen die eine Zukunft zusammen aufbauen wollten. Was kann man tun? Kann man was tun ? Faleminderit shumë im Voraus :-)

PlueschTiger  27.01.2014, 13:40
@Ambi456

Versuchen sie herauszufinden welche Vorurteile er anderen gegenüber hat und versuchen sie diese Vorurteile zu entkräften (zusammen mit ihrem freund oder auf eine weise wie es am erfolgversprechendsten ist. Sollte es einen Religiösen Hintergrund haben währe vielleicht ein Gespräch mit einem Geistlichen dessen Religion eine Möglichkeit. Wenn sie dann die Genehmigung des Geistlichen haben, sollte der Vater dem nicht entgegenstehen. Wenn er das doch tut, ist es ein Persönliche Abneigung.

Ambi456  27.01.2014, 14:12
@PlueschTiger

Danke für die erste schnelle Antwort. Wo bzw wie wende ich mich an einen Geistlichen ? Obwohl ich sagen muss das das mit der Religion eine sehr geringe Rolle spielt.

Ich bewundere die Dame über mir dessen Kommentar ich meine frage hinzugefügt habe wie die es geschafft haben sich eine Zukunft aufzubauen obwohl alle dagegen waren.

Hier ist es sehr undurchsichtig da mir kein plausibler Grund in den Sinn kommt außer das es eine Albanerin sein muss. Aber wie gesagt das wussten alle von Anfang an und alle waren begeistert . ( der Rest der Familie ist auch nach wie vor von uns begeistert und versteht das handeln auch nicht ) Wie soll man da fortfahren und durchblicken ? Vielen dank

PlueschTiger  27.01.2014, 18:46
@Ambi456
Wo bzw wie wende ich mich an einen Geistlichen ?

Gute frage. Das kommt auf die Religion an. Generell in einer Kirche oder Moshe (Je nach Religion) wenn sie geöffnet ist. Bei Muslime ist es vielleicht etwas schwieriger wegen der Stellung der frau. Dort währe es vielleicht besser wenn das paar gemeinsam geht oder der Mann allein und dort den dem Geistlichen die Situation schildert. Sollten sie nicht genau wissen wo es eine Bestimmte Kirche gibt, könnten sie bei der Stadt oder einfach mal in einer Christlichen Kirche nachfragen, vielleicht weiß dort jemand wie und wo man die anderen Findet.

Wie soll man da fortfahren und durchblicken ?

Das wichtigste ist das sie beide Zusammen halten. Als nächstes denke ich sollten sie oder besser gesagt ihr Freund versuchen von seinem Vater den Grund der Ablehnung zu erfahren.

  • Manchmal sind gründe sehr simpel und im ersten Moment nicht zu fassen. Mögliches Beispiel: Der Vater oder Mutter lehnen Partner ab weil dieser nicht bei ihm oder ihr um die Hand des Partners angehalten hat. Das klingt seltsam aber manche Menschen fühlen sich beleidigt wenn sie bei Entscheidungen übergangen werden. Selbst wenn diese nicht sie betreffen. Bei manchen wird es auch schlicht als Respektlos empfunden. Doch wie gesagt es ist nur ein Beispiel.

Wenn sie erfahren haben was der Grund ist, versuchen sie den Grund zu aus den Weg zu schaffen. Allerdings sollten sie und ihr Partner sich überlegen wie weit sie gehen wollen, nur um die Erlaubnis des Vaters zu bekommen. Es ist nämlich möglich das eine Forderung kommt die vor allem für sie nicht Akzeptabel sein könnte, weil sie schlichtweg zu weit geht.

Ansonsten könnten sie noch versuchen, die Meinung des Vaters durch die Fürsprache der Verwandten zu ändern. Denn wenn diese eine Ehe Befürworten, sollte der Vater sich nicht dagegen wehren. Das zeigt auch, das es ehr eine Persönliche Abneigung ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Ambi456  30.01.2014, 13:55
@PlueschTiger

Ja , vielen dank, denn in einigen Punkten könnten sie mir sehr gut weiterhelfen, nur ist es wirklich so das die Religion kaum bzw keine Rolle spielt.

Laut dem was ich zu hören bekomme ist es der Grund das ich eine Nicht- Albanerin bin. Da tut sich dann wieder die frage auf warum es scheinbar jetzt erst ein Problem darstellt !?!? Seit 1 1/2 Jahren sind wir zusammen und wie gesagt alle wissen Bescheid undplötzlich ist es das Problem. Und es war das erste mal das in der Familie ein Mädchen so vorgestellt wurde, also mit der Aussicht auf eine Heirat.

Kann das jemand verstehen? Oder verstehe nur ich es nicht? Das bringt mich zur Verzweiflung

Vielen dank für die Hilfe im Voraus

PlueschTiger  30.01.2014, 17:59
@Ambi456

Kann das jemand verstehen? Oder verstehe nur ich es nicht?

Auch für mich ist es nicht zu verstehen. Ich glaube es ist eine Persönliche Abneigung oder es hat eine Traditionelle Ursache.

ist es der Grund das ich eine Nicht- Albanerin bin.

Es klinkt ein wenig nach Rassismus oder Nationalismus. Aber auch etwas komisch. Denn so lange es nicht um Heirat ging, waren sie für den Vater ihres Partners gut genug um dessen Bett mit im zu teilen und mit ihm Sex zu haben. Doch jetzt wo sie beide Heiraten wollen sind sie seinem Vater plötzlich nicht mehr gut genug.

Mal abgesehen von den Vorschlägen die ich bereits gemacht habe, währe noch eine Partnerschaft ohne ehe eine Möglichkeit. Doch in wie weit sie und ihr Partner dazu bereit sind müssen sie entscheiden. Allerdings könnte es sein das sein Vater auch gegen diese Verbindung irgendwann etwas hat. Denn so lange sie beide Zusammen sind, kann sein Sohn nicht heiraten und das dürfte für dessen Vater auch keine auf Dauer Tolerierbare Situation sein.

Eine weitere Möglichkeit währe ihren Partner zu überreden auch ohne Zustimmung des Vaters zu Heiraten, doch das würde wahrscheinlich ihre Partnerschaft zerstören. Da die Erlaubnis des Vaters zur Heirat wahrscheinlich zur Tradition gehört.

nur ist es wirklich so das die Religion kaum bzw keine Rolle spielt.

Auch wenn nicht, ein Versuch ist es doch wert. Selbst wenn der Grund nicht in der Religion liegt. Wenn die Familie Religiös ist, dürfte das Wort eines Geistlichen durchaus Gewicht haben. Vielleicht schaffen sie es auch das der Geistliche direkt mit dem Vater redet und ihn überzeugt. Zusammen mit der Fürsprache der Verwandten sollte er seinen Wiederstand hoffentlich aufgeben.

Ambi456  30.01.2014, 22:48
@PlueschTiger

Von dem Zeitpunkt wo ich in der Familie vorgestellt wurde, war klar das es zu einer Heirat führt eines Tages . Das sexuelle hat nie eine Rolle gespielt. Die Familie wusste der Sohn stellt nicht irgend jemand Zuhause vor. Und auch die Familie in deren Heimat hat nach Hochzeit gefragt , deshalb ist es so unglaublich unverständlich , verstehen sie ?

Man hätte es von Anfang an sagen können das man nicht einverstanden ist , normalerweise. Aber nach über 1 1/2 Jahren ?

Also in einer Moschee finde ich einem Geistlichen und schildere die Situation ?

PlueschTiger  31.01.2014, 11:40
@Ambi456

Wenn die Familie Muslimischen Glaubens ist, Ja. Ihr Partner müsste eigentlich am besten darüber bescheid wissen, welche Religion in dessen Familie wichtig ist und eine Kirche in der Nähe kennen.

Von dem Zeitpunkt wo ich in der Familie vorgestellt wurde, war klar das es zu einer Heirat führt

Es ist möglich das er Ursprünglich auch nichts dagegen gehabt hat. Aber vielleicht haben sie ihn, in der Vergangenheit, in irgendeiner weise verärgert, worauf er seine Meinung geändert hat. Doch das ist nur eine Theorie und muss nicht stimmen. Wie gesagt der einzige der ihnen den Grund nennen kann, ist der Vater ihres Partners.

Dem Wortwechsel zu Urteilen, scheinen sie mit dem Problem und dessen Lösung, allein zu sein. Es scheint für mich so als würde ihr Partner sich aus dem Lösen des Problems heraushalten. Ist das so?

Ambi456  31.01.2014, 12:37
@PlueschTiger

Es ist sehr schwierig , also das jemand außenstehender ein Geistliche oder sonstiges mal direkt zu ihm geht wäre möglicherweise keine schlechte Idee.

Nun ja es ist halt mehr so , dass dadurch das man sich gegen uns entschieden hat , ein enormer Druck auf meinen Partner lastet, verstehen Sie!? Und es schwer ist für ihn zu handeln

Ambi456  31.01.2014, 12:37
@PlueschTiger

Es ist sehr schwierig , also das jemand außenstehender ein Geistliche oder sonstiges mal direkt zu ihm geht wäre möglicherweise keine schlechte Idee.

Nun ja es ist halt mehr so , dass dadurch das man sich gegen uns entschieden hat , ein enormer Druck auf meinen Partner lastet, verstehen Sie!? Und es schwer ist für ihn zu handeln

PlueschTiger  31.01.2014, 15:46
@Ambi456

dass dadurch das man sich gegen uns entschieden hat , ein enormer Druck auf meinen Partner lastet, verstehen Sie!?

Ehrlich gesagt Nein. Denn sie sind doch in der selben Situation wie ihr Partner und haben demnach den selben Druck. Auch nicht, weil ja scheinbar niemand generell etwas gegen die Partnerschaft hat, nur der Vater gegen eine Heirat ist und wenn sich das verhalten der anderen seit den Heiratsplänen nicht geändert hat, hat sich an ihrer Grundsituation in den letzten 1 1/2 Jahren nichts geändert. Vielleicht setzen sie beide sich selbst unnötig unter druck.

Natürlich ist es für mich, als Außenstehenden, schwierig das nachzuempfinden. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Glück, das es klappt.

Ambi456  27.01.2014, 12:01

Hey, ich find es sehr bewundernswert was ihr geschafft habt:-)

Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich machen um die Liebe zu beschützen

Versuchen sie sich von höherer stelle eine Erlaubnis zu holen. Wenn sie beide Muslime sind und aus Religionsgründen kein Problem besteht, holen sie sich die Erlaubnis des Imam (hoffe das es die Richtige Bezeichnung ist). Wenn ihre Familien auch gläubige Muslime sind müssten die dessen Entscheidung eigentlich akzeptieren.

Als Frau ist ihre Position vermute ich mal nicht so stark, daher hängt es von ihrem Mut ab was sie machen können.

Wie ich bereits Ambi456 gesagt habe könnten sie beide auch den Grund in Erfahrung bringen und versuchen diesen bei den verwanden zu entkräften. Aber setzen sie eine grenze bis wo sie gehen. Vor allem sie als Frau sollten wissen wie viel Zugeständnisse sie bereit sind zu machen. Denn Liebe rechtfertigt nicht alles, schon gar keine Gewalt. Egal ob diese Körperlicher oder Seelischer Natur ist.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt ziehen sie weg. Dort hin wo niemand sie kennt.

habt ihr unterschiedlicher Nationalitäten ?, und keine Niederlassungserlaubnis, trotzdem:

wenn keiner von Euch eingebürgert ist und eine spätere Ehe hier geschlossen wird gilt seit dem 21.06.2012 die so genannte ROM III Verordnung, die Ehe/Scheidungsregelungen sind dann grundsätzlich an den gewöhnlichen Aufenthalt der Ehegatten/ Partner und nicht mehr, primär an ihre Staatsangehörigkeit angeknüpft.

Daraus folgt ,ihr habt in der Partnerwahl die freie Entscheidung :) ein Verbot gegen Eure Beziehung( sofern ihr das erlaubte Alter habt) verstößt gegen hier geltendes Recht.

Sie ist eine Minderheit aus dem Kosovo entspricht Roma Abstammung die nennt man wiederrum Gabelica ja es wurde mehrmals bestätigt, dass dieser Minderheiten aus dem Kosovo auch in Europa sich mit türken und Kurden verheiraten, ja das sollte auch nur ein hinweiß dazu sein, ist nur die wahrheit, die meisten Identifzieren sich als Albanerinnen, wobei sie es nicht sind, wie auch immer ansonsten wars das dann auch.

Hmm schwierig da die Meinungen der Familien umzustimmen und das auch noch nach 2 und halb Jahren Beziehung. Wie habt ihr das sonst gemeistert? Habt ihr den Stress aufgenommen oder seid ihr ihn aus dem Weg gegangen?

Ich denke, wenn eine Beziehung schon über 2 Jahre hält, dann wird euch auch sowas nicht trennen. Stellt euren Eltern doch mal ein paar Argumente vor und schafft die Vorurteile weg. Sag das eure Liebe nichts mit dem vergangenen Krieg zu tun hat.. ich finde das sowieso schwachsinnig, wie verbissen und intolerant manche Leute gegenüber Kulturen sind nur weil die Nationalitäten gegeneinander im Krieg gekämpft haben. Sie können doch froh sein, dass ihr keine verschiedenen Religionen habt (obwohl das auch schwachsinnig ist, Liebe ist Liebe ).

AlbijonaShqip
Beitragsersteller

Ja wir sind dem Stress aus dem Weg gegangen. Aber immer wenn neue Gerüchte aufkommen usw wird der andere Schwach . . Aber ich denke auch das uns nichts trennen wird