Verblödet das Internet die Menschen?

15 Antworten

Ich denke, es kommt darauf an wie man es nutzt. Wenn du das Internet und Fernsehen dafür nutzt, dich zu informieren, dann nicht. Es sollten aber auch vertrauenswürdige Quellen sein. Durch das Hinterfragen der Quellen wird die Verdummung ebenfalls abgehalten.

Wie alle andere Technologien, hat auch das Internet eine gute und eine schlechte Seite.

Nur als Beispiel: der Typ, der das Flugzeug erfunden hat, hat sich umgebracht, als er gesehen hat, wie seine Erfindung zu kriegerischen Zwecken benutzt wurde.

Ich finde aber, wenn man das Internet - oder alles andere in dieser Welt - mit einem gesunden Verstand benutzt, dann kann es durchaus vorteilhaft sein. Solche Leute, die einen gesunden Verstand haben, bereichern auch das Internet.

Es muss aber jeder für sich entscheiden. Ich teile deine Sorge, dass da viel Müll drin ist. Möchte aber die Vorteile davon nicht missen. Wenn man aber auch lernt, damit umzugehen, und den Müll "auszusortieren", läuft das auch ganz gut :)

Verdummt wird nur der, der sich verdummen lässt. Im Fernsehen kann man durchaus auch andere Sendungen ansehen als diese, die du nanntest, zum Beispiel welche, die tatsächlich bilden können. Und im Internet kann man sich ebenfalls bilden. Ich hätte zwei Sprachen nicht gelernt hätte ich das Internet dafür nicht verwendet, da ich es hasse, Kurse für so etwas zu besuchen.

Aber was du tust, ist und bleibt deine Entscheidung und dann sollst du es auch so durchziehen.

Ach was, so übertrieben ist es nun auch wieder nicht. Es bringt ja nichts die schlechtesten Sendungen rauszunehmen und alles zu pauschalisieren.

Und es kommt stark darauf an, wie du das Internet nutzt.

Die Vielfalt macht schon mal irre, da gebe ich dir Recht.

Wer aber seine Vorteile aus den Möglichkeiten ziehen kann, hat schon gewonnen :-)

Es liegt doch an dir selbst, wie du das Internet nutzt. Es ist ein hervorragendes Medium, um Sachverhalte zu recherchieren. Darüber habe ich die seltene Erkrankung meiner Hündin herausgefunden, was ohne Internet niemals möglich gewesen wäre.

Ich kann mit Menschen in Kontakt bleiben, die sehr weit weg sind.

Wir haben doch jederzeit die Wahl, wie wir Dinge nutzen wollen. Ich lasse mich auch nicht übermäßig nutzen, weil ich auch nicht jede hippe App haben muß. Ich bin nicht bei FB ich hab kein WhatsApp, damit bin ich ja schon ein Dinosaurier. Ist mir egal, ich nutze die Dinge für meine Zwecke und nicht umgekehrt.