Verblasste oder extrem helle Screenshots (Iphone13 pro max)?
Hallo,
Ich habe 2 Probleme, die Bilder dazu habe ich unten hinzugefügt
Nun, seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit der Qualität von meinem Handy. Wenn ich zB. Videos in meiner Story oder auch Tiktoks posten möchte, werden diese manchmal extrem verblasst angezeigt. Als hätte man die Sättigung, Kontrast und Helligkeit komplett runter gedreht.
Jetzt habe ich auch noch bemerkt dass meine Screenshots teilweise extrem hell abgespeichert werden, ich konnte nichts im Internet finden dass zu meinem Problem passt, deswegen wollte ich mal mein Glück hier ausprobieren.
Vielen Dank im Vorraus
Lg
Das sind nur Beispiele :)
1 Antwort
Guten Tag,
ich vermute, dass das geschilderte Problem mit HDR zusammenhängt. Da beide Bildschirmaufnahmen von Instagram stammen, liegt die Vermutung nahe, dass HDR-Inhalte bei der Aufnahme fehlerhaft in SDR konvertiert werden, wodurch das Bild entweder übermäßig hell oder dunkel erscheint. Das Problem konnte ich bei HDR-Inhalten auf YouTube nicht reproduzieren. Daher könnte es sich um ein spezifisches Problem bei Instagram handeln.
Ich weiß leider nicht, ob das Problem dadurch gelöst wird, aber Du könntest versuchen in den Einstellungen unter „Kamera“ die Option „Smart-HDR“ ein- oder auszuschalten. Sollte diese Option bereits aktiviert gewesen sein, empfehle ich, HDR in der Kamera-App ebenfalls zu deaktivieren und danach zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
MfG
Erstmal Danke für deine Mühe, das hat mich jetzt etwas weiter gebracht,
Ich habe das HDR in der Kamera Einstellung als auch auf Instagram ausgeschaltet und
die screenshots die ich aufnehme sind jetzt normal, und nicht so hell wie davor. Aber leider besteht das Problem mit den verblassten videos immernoch, ich habe jetzt zwar nur ein Beispiel von Instagram aber auch auf Tiktok habe ich das selbe Problem
(taucht halt nicht immer auf deswegen konnte ich das jetzt so nicht nachzeigen, übrigens habe ich da auch keine HDR Option in den Tiktok Einstellungen gefunden)
Mir ist auch aufgefallen dass es meistens bei Videos passiert die sehr schnell bearbeitet sind, oder viel flackern? Könnte mich aber auch irren
Lg