Verbindungsprobleme nur am Rechner?
Hi,
ich hab nun seit einigen Wochen ein kleines Problem an meinem PC.
In Online-Games hab ich oft einen hohen, schwankenden Ping, Chrome lädt ebenfalls immer Ewigkeiten wenn ich eine Seite aufrufen möchte (und auf Youtube haken die Videos und werden mittlerweile von selbst auf 480p gestellt), und auch Downloads brauchen länger als sie sollten.
Zunächst dachte ich halt es liegt an meiner Verbindung, aber das macht eigentlich wenig Sinn, da auf jedem anderen Gerät das Internet problemlos funktioniert. Am Handy geht alles (und das ist logischerweise nur per WLAN verbunden, mein PC per Kabel), wenn ich auf meiner PS5 (auch mit Kabel verbunden) die selben Online Spiele spiele hab ich dort einen exzellenten Ping.
Ich weiß nicht woran das liegen kann und hatte gehofft, dass mir hier jemand helfen kann. Hab schon viele Tipps aus dem Internet ausprobiert, ohne Erfolg..
Freue mich über jede Hilfe!
Lg
2 Antworten
Ist der PC direkt mit dem Router verbunden oder sind da noch irgendwelche anderen Geräte dazwischen geschaltet (Repeater, Switch, Powerline, etc.)?
Was sagt https://speedtest.net ?
Was passiert, wenn du in einer Eingabeaufforderung den Befehl "ping -t 8.8.8.8" eingibst und es ein paar Minuten laufen lässt?
Versuch mal das Netzwerk zurückzusetzen. Öffne dazu die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet/Status/Netzwerk zurücksetzen".
VIELEN vielen Dank! Spielen funktioniert ebenfalls wieder problemlos.. endlich bin ich dieses Leid los, danke!
So hab jetzt meine Netwerkeinstellungen zurückgesetzt. Chrome wirkt tatsächlich wieder sehr viel schneller und auch Youtube Videos laden direkt in hoher Qualität. Vielen Dank dafür! Werd jetzt auch gleich mal eine Testrunde spielen, in der Hoffnung das auch dort wieder alles läuft!
PC ist direkt mit dem Router verbunden.
Beim Speedtest komm ich zu ca. 300Mbps beim Download (vorher 800-900) und der Upload ist gleich geblieben mit ca. 50 Mbps... der Ping liegt anscheinend bei 21ms, davon merke ich aber nur wenig :')
Was passiert, wenn du in einer Eingabeaufforderung den Befehl "ping -t 8.8.8.8" eingibst und es ein paar Minuten laufen lässt?
Versuch mal das Netzwerk zurückzusetzen. Öffne dazu die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet/Status/Netzwerk zurücksetzen".
Das werd ich gleich mal ausprobieren, danke!
Mögliche Ursachen:
- PC hat eine hohe Internetnutzung im Hintergrund
- LAN-Kabel nur für geringen Datenverkehr ausgelegt
- Das Internet wird von vielen gleichzeitig genutzt und dein Router macht gewisse Abstriche.