Verbindungskabel?

3 Antworten

Der Fernseher hat HDMI, der Rechner hat DVI-D.

HDMI und DVI-D sind zueinander kompatibel. (HDMI hat sogar die gleichen Signale, wie (Single-Link-)DVI-D, braucht also nur einen Adapter.)

Also entweder DVI-D <--> HDMI Kabel oder einen DVI-D (männlich) <--> HDMI (weiblich) Adapter und dann ein normales HDMI-Kabel.

KeitaNadine
Beitragsersteller

Blöde Frage, Was bedeutet Männlich und weiblich bei Adaptern und HDMI kabeln? 😅

KTM2110  23.08.2024, 12:54
@KeitaNadine

Male=Der Teil des Steckers, der Pins enthält, also den man einsteckt.

Female=Buchse, also der Teil, in den eingesteckt wird.

Woher diese Analogie kommt, kannst du dir ja denken ;)

NoHumanBeing  25.08.2024, 22:17
@KTM2110
Female=Buchse, also der Teil, in den eingesteckt wird.

Genau genommen sind Buchse / Stecker und männlich / weiblich unterschiedliche Dinge.

Männlich = außenliegende Kontaktflächen.

Weiblich = innenliegende Kontaktflächen.

Stecker = der Teil, der sich am Kabel befindet.

Buchse = der Teil, der fest (am Gerät) verbaut ist.

Die VGA-Schnittstelle beispielsweise hat weibliche Buchsen und männliche Stecker. Das heißt der Teil, der fest am Gerät ist, hat innenliegende Kontaktflächen und der Teil, der sich am Kabel befindet, hat außenliegende Kontaktflächen.

Die RS232-Schnittstelle hingegen hat männliche Buchsen und weibliche Stecker. Das heißt der Teil, der fest am Gerät ist, hat außenliegende Kontaktflächen und der Teil, der sich am Kabel befindet, hat innenliegende Kontaktflächen.

Bei XLR (Anschluss in der Tontechnik) gibt es sogar alle vier Kombinationen - männliche Buchsen, weibliche Buchsen, männliche Stecker und weibliche Stecker.

Hier ein Beispiel für eine weibliche (links) und eine männliche (rechts) XLR-Buchse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Xlr-panels.jpg

Und hier ein Beispiel für einen weiblichen (links) und einen männlichen (rechts) XLR-Stecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Xlr-connectors.jpg

Bei HDMI (und auch DisplayPort) kommt das "männlich / weiblich"-System ein bisschen an seine Grenzen, da die Kontaktierung hier im Grunde "seitlich" über Kontaktfedern erfolgt. Hier hat man letztlich also gewissemaßen tatsächlich "definiert", dass der Stecker "männlich" ist.

KTM2110  25.08.2024, 23:07
@NoHumanBeing

Das wäre dann die korrektere aber auch kompliziertere Erklärung.

Der weiße Anschluss an deinem Computer ist ein DVI Anschluss. Diesen kannst du eventuell verwenden. Eventuell brauchst du hier ein passendes DVI / HDMI Kabel oder einen Adapter und ein HDMI Kabel. zB diesen hier
https://www.amazon.de/Rankie-Adapter-Vergoldet-Konverter-Schwarz/dp/B00ZMVGTA2?tag=testbericht_c-21&ascsubtag=1408761097032564992

Hast du aktuell einen Monitor an diesem PC angeschlossen? Hier ist nämlich nur das Netzwerkkabel belegt.

KeitaNadine
Beitragsersteller

Ich habe den Rechner gestern ohne Monitor, von einem Bekannten, geschenkt bekommen. Das Netzwerkkabel ist schon daran, weil ich es ausprobieren wollte, ob alles funktioniert, aber das passende Kabel zum TV fehlte.