Welches Verbindungskabel zwischen Laptop und Monitor?

4 Antworten

Normalerweise passen auch die VGA Kabel mit Schrauben, denn man muss die ja nicht zwangsläufig auch nutzen, die Schrauben dienen nur dafür, das die Kabel sich nicht von selbst lösen können.

Und ich nehme an, das dein Monitor weder über DVI, noch HDMI noch DP Anschlüsse hat? Denn das sind alles digitale Anschlüsse und VGA vorzuziehen und es gibt auch passende Anschlußkabel die gleichzeitig adaptieren.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das Linke ist ein VGA-Anschluss und das rechte ein HDMI-Anschluss.

Das mit den Schrauben könnte ein VGA-Kablel oder ein DVI-Kabel sein.

Wenn es ein VGA-Kabel ist musst du die Schreiben nicht unbedingt fest drehen, es reicht wenn das Kabel richtig im Anschluss steckt.

Wenn dein Monitor hingegen kein VGA oder HDMI hat, könntest du ein Adapterkabel von z.B. HDMI auf DVI nutzen, je nachdem was der Monitor als Anschluss hat.

VGA-Kabel und einfach die Schrauben ignorieren SO haben wir Monitorkabel jaaahrelang an solchen Monitoren angeschlossen

Oder halt einfach den HDMI nutzen, was aber nicht mit analogen VGA-Monitoren geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nimm am besten ein HDMI-Kabel, dann kann das Bild direkt digital übertragen werden und muss nicht extra nochmal gewandelt werden.

Falls dein Monitor kein HDMI hat, aber dafür bspw. DVI, brauchst du eventuell ein Adapterkabel.

Falls der Monitor nur VGA hat, benutze einfach das Kabel, was du eh schon gefunden hast. Dass man es am Laptop nicht verschrauben kann, ist nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung