Verbindung mit Bluetooth fehlgeschlagen?

dsteinigfn  25.04.2025, 20:53

Der Receiver hat integriertes Bluetooth? Die Kopfhörer sind auch mit BT ausgerüstet. Wofür benötigst Du den Dongle?

Michael1708 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 18:32

er hat KEIN integrietes Bluetooth, wenn ich die Funktion gesehen habe, dann hat es mir gesagt ich brauche einen dongle.

1 Antwort

Wenn der Receiver die Kopfhörer identifizieren konnte, sollten diese auch zu verbinden gehen!

Überprüfe zuerst, welches BT-Protokoll von dem Dongle unterstützt wird, und ob die Kopfhörer das gleiche Protokoll verwenden. Wenn beide BT4.2 oder höher unterstützen, sind sie kompatibel und es sollte keine Probleme geben! (Informationen dazu findest Du in den Unterlagen)

Um Bluetooth-Geräte miteinander zu verbinden, müssen diese zuvor gekoppelt werden. In vielen Beschreibungen liest man hier auch vom "Pairing". Schau' in die Beschreibung des Receivers und Deiner Kopfhörer, wie diese gekoppelt werden müssen.

Wenn die Kopplung erfolgreich war, sollten die Geräte sich dann auch finden und automatisch verbinden, sobald die Kopfhörer eingeschalten werden, und Du nicht zu weit weg bist, von dem Dongle (max. 10m).

Wenn Du dann zukünftig die Kopfhörer wieder ausschaltest, wird zwar die Verbindung zum Dongle getrennt, die Kopfhörer bleiben aber mit dem Dongle gekoppelt. d.h. die Kopfhörer bleiben "angemeldet", damit sie sich beim nächsten Einschalten sofort wieder verbinden können. Erst, wenn Du die Kopfhörer wieder "entkoppelt" hast, musst Du bei einem erneuten Verbindungs-Versuch wieder mit dem Pairing/Koppeln beginnen.