Verben- nennt man das Indikativ oder kann man es auch Infinitiv nennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waldfee hat Recht:

  • singen = Infinitiv
  • singend = Partizip Präsens
  • gesungen = Partizip Perfekt
  • Ich singe = Indikativ Präsens
  • Ich sang = Indikativ Präteritum
  • Ich singe = Konjunktiv 1
  • Ich sänge = Konjunktiv 2

das nennt man infinitiv, die grundform Indikativ ist das verb konjugiert im Präsens, also ganz normal halt ;D

iLuxa
Beitragsersteller

Ah Danke. Ich war eben nur verwirr iwi. weil.. egal ja. OK. stimmt Konjugativ hatten wir vor nem halben Jahr im Deutschunterricht.

iLuxa
Beitragsersteller
@Riverplatense

sry. Konjunktiv. Ich bin grad echt durcheinander. verwechsel das dauernt mit Formen aus dem Latein Unterrich. Desshalb bin ich so verwirrt

Man nennt es Infinitiv.