Verbeamtung und Psychotherapie privat zahlen?

2 Antworten

Da ich nicht viel Geld habe, würde ich es von der Krankenkasse bezahlen lassen. Muss man allerdings erstmal von der Kasse genehmigen lassen und einen Therapeuten finden, der auch Kasse macht.

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 23:01

Verstehe ich total! Ist leider etwas an meiner Frage vorbei.

Wenn du den Therapeuten privat bezahlst, ist es sehr schwierig, davon zu erfahren. Man müsste dich auf dem Weg zur Therapie beobachten, Standortdaten aus deinem Handy auswerten oder deine Kontobewegungen prüfen.

Ob du lügen darfst und bei einer Verbeamtung angeben, dass du noch die in Therapie warst, wäre sicherlich eine Frage für einen Anwalt.

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 23:00

Inwieweit muss man das da angeben? Ich weiß gar nicht, was da alles abgefragt wird.

Muss der Therapeut nicht unsere Sitzungen auf irgendeine Art festhalten, da er sie ja auch abrechnet und so? Kann der Staat/die Versicherung auf dem Wege was erfahren?

BBasti89M  05.10.2024, 23:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Da du es privat zahlst, regelt dein Vertrag mit dem Therapeuten, was er festhält.

Jedoch sind Unterlagen, die er in seiner Praxis hat, nicht für andere zugänglich.

Ob du die Therapie bei der Verbeamtung angeben musst, weiß ich nicht.

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 23:15
@BBasti89M

Also könnte ich mit dem mal vorsichtig besprechen, was er offiziell festhält?
Ich glaube das muss man theoretisch..

BBasti89M  05.10.2024, 23:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Frage lieber, an wen er etwas meldet. Er macht sich ja Notizen, die er dann später immer wieder liest, aber die sollte niemand sonst lesen dürfen.

Und es gibt eine Schweigepflicht. Wenn er deine Therapie öffentlich macht, wäre das klar strafbar.