Verband klebt auf wunde wie lösen?

3 Antworten

Mit warmen Wasser müsste sich das ganze Schmerzlos ablösen lassen und die Wunde wird auch mit gereinigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karla0kalra  30.06.2021, 20:53

Gute Idee! Aber ich denke bei zu viel Wasser könnte die sich bereits gebildete Kruste wieder verabschieden! Also auf jeden Fall ganz vorsichtig sein und NICHT versuchen die Wunde damit zu reinigen!

lackmann  30.06.2021, 20:58
@Karla0kalra

Nein, einfach mit dem Duschkopf und weichem Strahl den Verband nass machen und die Wunde vorsichtig abspülen! Mit Küchentuch trockendupfen und frisch verbinden!

Karla0kalra  30.06.2021, 21:02
@lackmann

Klar geht auch, aber ich persönlich habe eher negative Erfahrungen mit zu viel Wasser auf schon verkrusteten Wunden gemacht. Die sind ja dann schon gereinigt bzw kommt dass Wasser eh nicht durch, weicht nur alles auf und es dauert länger zum verheilen. bei frischen wunden ist das was anderes, wobei ich da eher auf Wunddesinfektionsmittel zurückgreifen würde.

Grundsätzlich nicht einfach runter reißen, sondern einweichen. Das geht zb mit Octenisept oder auch NaCl.

Für die Zukunft: Blutende oder Nässende Wunden nicht mit Kompressen abdecken, da dies immer in der Wunde kleben bleibt und beim VW die Wunde wieder mir aufreißen würden. Hier arbeitet man am besten mit einem Salbengitter (gibt's in der Apotheke) darauf die Kompresse legen und darüber den Mullverband.

Kingkevin1
Beitragsersteller

Ich mach den Verband mit so einem gitter dann Kompresse und dann Verband drum soll es eigentlich nicht alleine machen aber mach ich trotzdem weil ich kann nicht 2x zum Verband wechseln

Ohje! Das sieht ja echt böse aus!

Damit habe ich leider auch mal Erfahrung gemacht, tut echt übel weh, war leider nicht ganz so vorsichtig und hab mir den halben Arm wieder aufgerissen.

Evtl geht es bei dir wenn man es ganz vorsichtig versucht oder sogar etwas (ganz vorsichtig) mit Wasser anweicht?

Wenn man das so heftig macht könnte die Kruste wieder abgehen (genauso wie bei zu viel Wasser) aber wenn es wirklich angetrocknet ist glaube ich ist ganz vorsichtiges Befeuchten und immer wieder langsam probieren die beste Lösung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und eine weiterhin erfolgreiche Heilung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingkevin1
Beitragsersteller

Kann ich es auch mit Kochsalz Lösung oder NaCl probieren da habe ich noch was da und würde es ggf auch mit wasser probieren

Karla0kalra  30.06.2021, 20:58
@Kingkevin1

Klar, ich denke mal das geht auch. Eigentlich mit jeder "sauberern" sterilen Flüssigkeit, musst halt, wie gesagt, nur aufpassen.

Karla0kalra  30.06.2021, 21:03
@lackmann

kommt wahrscheinlich auf den Heilungskrad drauf an, wenn es direkt in die Offenenstellen läuft, for sure, aber zum abweichen des Stoffes?

Kingkevin1
Beitragsersteller
@lackmann

NaCl und Kochsalz brennt bei mir komischerweise nicht aber Desinfektionsmittel ohne Alkohol das brennt wie Feuer!! Die Erfahrung muss ich schon oft genug machen bis die Notaufnahme einmal gesagt hat kein Desinfektionsmittel mehr verwenden sondern Kochsalz Lösung oder NaCl bei mir sind es eher oberflächliche Wunden keine tiefen Wunden

lackmann  30.06.2021, 21:07
@Karla0kalra

So wie auf dem Foto ersichtlich läuft doch die K-lösung direkt auf die Wunde und löst nicht nur den Verband!?

lackmann  30.06.2021, 21:09
@Kingkevin1

Na wenn die das so sagen,mach's einfach so! Die dort sind die Fachleute!!