Zukunftsaussichten für Architekten

5 Antworten

Berufsperspektiven

Die Tätigkeit in einem Architektur- oder Ingenieurbüro ist nicht mehr die Regel, aber immer noch arbeiten dort viele der Absolventen angestellt oder als Selbstständige. Man findet Architekten aber auch als Bauleiter auf Baustellen, sie entwickeln Baufinanzierungskonzepte, arbeiten in Immobilienbüros, bei Verbänden oder in Fachmedien. Andere sind in Behörden tätig, wo sie den Bau öffentlicher Gebäude leiten oder Konzepte für Sanierung und Nutzung denkmalgeschützter Bauten entwickeln. Die kreativen Anteile sind im Arbeitsalltag meist geringer als im Stu dium, die wenigsten entwerfen spektakuläre Bauten. Stattdessen verbringen Architekten viel Zeit mit Koordinationsaufgaben. Am Anfang ihrer Laufbahn bekommen Architekten oft nur zeitlich befristete Verträge und verdienen wenig. In wechselnden Projekten sammeln sie die Berufserfahrung, die sie für den Eintrag in der Architektenkammer brauchen. »Für junge Architekten sind die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt leider alles andere als ideal«, sagt Johannes Cramer von der TU Berlin. Laut einer Studie des Hochschul-In for mations- Systems von 2010 fanden im Fach Architektur 82 Prozent der Uni-Absolventen und 77 Prozent der FH-Absolventen innerhalb eines Jahres eine Stelle. Die Einstiegsgehälter lagen durchschnittlich bei 27 400 Euro (Uni) beziehungsweise 30.300 Euro (FH).

Quelle- Studienführer 2013/14

wird es in 20 Jahren noch Gebäude geben?

Gebaut wird immer und mit Architekten.Allerdings hängen die Berufsaussichten stark davon ab, wie gut man fachlich ist und ob man sich durchsetzen kann,kommunikative Fähigkeiten und z.B. Englisch fliessend für Einsätze im Ausland, ideal : Führungsqualitäten.Wenn die genannten Fähigkeiten vorhanden sind, brauchst Du Dir um Deine Zukunft keine Sorgen machen.

Es kommt immer drauf an wie gut und engagiert du bist. Weiterhin kommt es drauf an, wie gut du mit Menschen umgehen kannst. Wenn du z.B. ein guter Verkäufer bist, kannst du sogar in der Antarktis ein Eiscafé aufmachen.

es ist ein freier beruf. du hast überhaupt nur geld, wenn du einen auftrag ergatterst. und dann viele monate nichts. praktikum machen!