Verantwortung für Fehler übernehmen?

3 Antworten

Dann frage ihn genau, was er damit meint, wenn du es nicht verstehst.

Hört sich nämlich eher so an, als wäre das im Beispiel ein Thema, was er nicht verarbeiten kann. Dass er in bestimmten Situationen immer wieder an das Thema denken muss. Was deine Verantwortung hier betrifft, weiß ich nicht. Du hast Scheiße gebaut und dich entschuldigt, als es herauskam. Hast du ihm nicht erzählt, wie genau es dazu kam? Er scheint ja die Befürchung zu haben, dass es wieder passieren könnte. Kannst du ihm diese Ängste nehmen? Ist es überhaupt deine Aufgabe? Oder ist es etwas, dass er immer wieder zur Seite schiebt, aber ein viel größeres Thema ist, als er zugeben mag? Wenn beide Parteien ehrlich sind, ist so etwas aufzuarbeiten. Wenn nicht, kann so etwas tiefe Narben in einer Beziehung hinterlassen, die nie ganz verheilen.

Jeder macht Fehler. Das ist nur menschlich.

Stehe zu deinen Fehlern und lerne daraus. Viele Fehler kann man ziemlich leicht wieder ausbügeln. Wenn man diese Fehler aber liegen lässt und ggf auch noch lügt, wenn diese ans Licht kommen, dann wird alles nur noch schlimmer.

Wenn du einen Fehler machst, dann lüge deinen Freund nicht an und/oder verschweige ihm das. Oder einer anderen Person.

Du hast den Fehler gemacht, also sei offen und ehrlich. Es kann dir ja immer noch leid tun, aber steh dafür grade dass du diesen Fehler gemacht hast.

In der Arbeitswelt kannst du dein Verpfuschen auch nicht einfach verheimlichen. Dann musst du sagen "Das war mein Fehler, sorry. Es ist deswegen passiert."
Und dann sagst du, wie du den Fehler lösen würdest.