Verantwortung für Fehler übernehmen?
Hallo liebe Community!
Ich beschäftige mich gerade aktiv mit der Frage der Verantwortung. Ich frage mich, was es denn für euch heißt Verantwortung für die Fehler zu tragen.
Beispielsituation: Ich habe große Angst was falsch zu machen und es gibt Situationen in denen ich nicht ehrlich bin (ich arbeite dran). Ich habe was gemacht, was falsch war und hatte schlechtes Gewissen, hatte aber Angst meinem Freund das zu erzählen und ließ es für mich. Er hat es irgendwann rausgefunden und das ist schon eine Weile her. Ich habe mich bei ihm natürlich entschuldigt, weil ich ihm damit (vor allem mit dem Lügen) verletzt habe. Das Thema ist aber immer noch da, ploppt immer wieder raus in unerwarteten Momenten wenn es trigger gibt. Er sagt, ich übernehme keine Verantwortung und mache nichts um das Thema aufzuarbeiten. Ich ändere mein Verhalten nicht und es muss eine Veränderung jetzt kommen.
Ich muss zugeben, dass ich mich nie als Verantwortunglose Person gesehen habe und total verunsichert bin, was denn "die sofortige Veränderung" und "steh für deine Fehler gerade" eigentlich sein sollte. Ich habe komisches Gefühl und suche einen Rat. Danke euch!
3 Antworten
Dann frage ihn genau, was er damit meint, wenn du es nicht verstehst.
Hört sich nämlich eher so an, als wäre das im Beispiel ein Thema, was er nicht verarbeiten kann. Dass er in bestimmten Situationen immer wieder an das Thema denken muss. Was deine Verantwortung hier betrifft, weiß ich nicht. Du hast Scheiße gebaut und dich entschuldigt, als es herauskam. Hast du ihm nicht erzählt, wie genau es dazu kam? Er scheint ja die Befürchung zu haben, dass es wieder passieren könnte. Kannst du ihm diese Ängste nehmen? Ist es überhaupt deine Aufgabe? Oder ist es etwas, dass er immer wieder zur Seite schiebt, aber ein viel größeres Thema ist, als er zugeben mag? Wenn beide Parteien ehrlich sind, ist so etwas aufzuarbeiten. Wenn nicht, kann so etwas tiefe Narben in einer Beziehung hinterlassen, die nie ganz verheilen.
Jeder macht Fehler. Das ist nur menschlich.
Stehe zu deinen Fehlern und lerne daraus. Viele Fehler kann man ziemlich leicht wieder ausbügeln. Wenn man diese Fehler aber liegen lässt und ggf auch noch lügt, wenn diese ans Licht kommen, dann wird alles nur noch schlimmer.
Wenn du einen Fehler machst, dann lüge deinen Freund nicht an und/oder verschweige ihm das. Oder einer anderen Person.
Du hast den Fehler gemacht, also sei offen und ehrlich. Es kann dir ja immer noch leid tun, aber steh dafür grade dass du diesen Fehler gemacht hast.
In der Arbeitswelt kannst du dein Verpfuschen auch nicht einfach verheimlichen. Dann musst du sagen "Das war mein Fehler, sorry. Es ist deswegen passiert."
Und dann sagst du, wie du den Fehler lösen würdest.