Verantwortung als Pflegefachkraft?

1 Antwort

Hi,

Wie ist das üblicher Weise bei fertigen PFKs ? Sind die schon kleine perfektionisten oder werden da auch mehr Fehler gemacht als man denkt ?

Fehler sind menschlich und auch im medizinischen Bereich an der Tagesordnung - wichtig ist dabei, dass der Patient nicht zu Schaden kommt.

Bis zum Abschluss der Ausbildung hast Du immerhin schon einige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen gesammelt, sodass alltägliche Aufgaben in aller Regel keine Herausforderung darstellen.

Wichtig ist allerdings auch eine gelebte Fehlerkultur - das heißt zu Fehlern stehen und sich selbst (und Kollegen) die Möglichkeit geben, daraus zu lernen.

Ist das alles nicht so schlimm wie man denkt in der Praxis, und hat man nach 3 Jahren genügend Erfahrung gesammelt um mit diesen Dingen cool umzugehen ?

Allein das Wissen, dass Fehler zu einem gewissen Grad unvermeidbar sind, macht es schon einfacher, damit umzugehen. Nach drei Jahren Ausbildung bist Du Berufsanfänger, von großer Berufserfahrung ist hier also noch nicht zu sprechen - Fehler passieren jedoch auch genauso alten Hasen.

Ich hätte die Chance diese Lehre zu machen. Aber wenn ich zum Resultat habe dass ich keine ruhige Minute mehr habe.

Dir muss bewusst sein, dass praktisch alle medizinischen Berufe eine hohe Verantwortung mit sich bringen, die Pflege insbesondere. Wenn Du bereit bist, dich darauf einzulassen, kannst Du in dem Bereich durchaus etwas erreichen, wenn nicht, wirst Du wegen deinen Gewissensbissen keine Freude an dem Beruf haben.

LG