Veranstaltungen bei Firmung?

5 Antworten

Da steht oben drüber "verbindliche (=verpflichtende) Termine". Du musst also bei allen diesen Terminen dabei sein, wenn du dich firmen lassen willst. Wenn du an ein oder zwei Terminen wirklich keine Zeit hast, kannst du das sicherlich mit dem für die Firmvorbereitung verantwortlichen klären, aber wenn du bei allen Terminen fehlst, kannst du definitiv nicht gefirmt werden.

Wenn du nicht gefirmt werden möchtest, solltest du dich aber auch nicht gezwungen fühlen, das zu tun. Setz dich doch noch mal mit deiner Familie zusammen und sprich in Ruhe mit ihnen darüber, warum du nicht gefirmt werden willst. Besonders wenn du sagst, dass du dich lieber auf die Schule konzentrieren willst, müssten sie das eigentlich respektieren. Abgesehen davon, dass sie dich rechtlich gesehen natürlich gar nicht zwingen können, weil du ab 14 Jahren religionsmündig bist und das selber entscheiden darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Hier werden dir alle antworten, das du dich auf die schule konzentrieren sollst, da die meisten nicht gläubig sind und nichtmal wissen was eine Firmung ist.

Aber ich finde du solltest dich in der Kirche einbringen. Dort erlebst du etwas was andere nicht erleben, mache z.B. haben Pferde und reiten und du eben das. Das ist etwas ganz besonderes

So gut wie jeder macht auch einen Schulabschluss, aber wenn man sich an seine Jugend und Kindheit erinnert bleiben einem doch eher solle Sachen wie Firmung im Kopf.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ich muss dir ehrlich sagen ich glaube zwar an Gott. Aber nicht so wie es einem die Kirche beibringt. Ich will da nicht sitzen und irgendwelche Lieder singen. Wenn ich beten will mach ich das für mich allein. Ich finde das sollte mor niemand vorschreiben. Kann mir auch nicht vorstellen das Gott das so wollte. Ist aber meine Meinung. Wenn du das anderst siehst soll es mir recht sein.

Hamburger02  07.10.2023, 23:19
@MisterMaster3D
Wenn ich beten will mach ich das für mich allein. Ich finde das sollte mor niemand vorschreiben. Kann mir auch nicht vorstellen das Gott das so wollte.

Jesus spricht (was aber die Kirche sowieso nicht interessiert. Die hängen sich lieber den toten Jesus hin, der mischt sich wenigstens nicht mehr ein.):

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.6Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.

Die Firmung ist nachmal ein besonderes Sakrament, weil du damit deine Taufe bestätigst und du nochmal gesalbt wirst mit Chrisam Öl und der Heilige Geist über dich kommen soll, damit gestärkt wirst für dein Leben und in deinem Glauben. Darum ist das für deine Oma so wichtig. Sie möchte, dass du gestärkt und beschützt bist.

Außerdem ist es die Vollendung deiner Taufe, du wirst sozusagen Volljährig aus kirchlicher Sicht. Mit der Firmung darfst du Taufpate werden oder andere Ehrenämter in der Kirche übernehmen.

Ich finde, ohne Firmung ist man nur halb.

Aber um dieses Sakrament empfangen zu können solltest du dich vorbereiten. Dazu sind diese Veranstaltungen da. Sicher wird dir der Wunsch zum Empfang der Firmung nicht verwehrt, wenn du nur wenige Veranstaltungen besuchst, aber sie gehören dazu.

Und du könntest feststellen, dass es gerade in der Prüfungszeit gut tut, mal eine Stunde Auszeit zu haben, seine Seele zur Ruhe kommen lassen und nicht an den Schulstoff zu denken. Um dann mit neuer Kraft in den Alltag und in die Prüfungen zu gehen.

Versuch es mal...

Ich bin nicht katholisch, könnte mir aber vorstellen, dass das gar nicht so langweilig wird. Das sind Veranstaltungen mit lauter anderen Leuten in deinem Alter, und da wird bestimmt auch diskutiert und über Dinge gesprochen, die dich vielleicht auch interessieren (da du ja an Gott glaubst). Vielleicht kannst du für dich ja auch was mitnehmen (nicht alles, aber manches).

Wenn Du Dich firmen lassen willst, wirst Du schon an der Vorbereitung teilnehmen müssen! Da erfährst Du nämlich, welchen Sinn das hat und warum man das macht. Ich hoffe doch sehr, dass sie Dich dort nicht firmen lassen, wenn Du an der Vorbereitung überhaupt nicht teilnehmen willst!

Der Oma kannst Du ja immerhin sagen, dass Du dann nicht mehr ausreichend Zeit für die Schule hast, dass Du da Probleme mit den Terminen bekommst...