Veraltete Treiber selbst aktualisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dringende Empfehlung: Never change a running system.
Solange alles funzt, lass es dabei. Diese Updates können dir alles kaputtmachen.

338194
Beitragsersteller

Bei mir ist es so.

Ich habe das kostenfreie Avira, das die Treiber "kontrolliert" Jedes Mal, wenn ich den PC anmache erhalte ich einen Bericht mit ellenlangen Aufstellungen, welche Treiber ich habe und welche veraltet sind. Dann bietet man mir außerdem an, die Treiber zu aktualisieren, kostenlos (!), Wenn ich dann klikke, lese ich, ich soll mich registrieren. Und das möchte ich nicht. Daher heute meine Frage.

languagewizard  01.01.2021, 12:50
@338194

Diese kostenlosen Dinger -- ich weiß nicht, ob man da Optionen hat, diese Meldungen bzw. die Treiberkontrolle zu deaktivieren. Wenn das nicht geht, bleibt dir nur das Ignorieren. Registrieren solltest du dich m. E. nicht. Deine Daten sind das, worauf die aus sind mit diesen ewigen Meldungen -- behalte sie für dich.

Treiber muss man eigentlich nur dann aktualisieren, wenn die damit angesteuerte Hardware nicht mehr korrekt funktioniert oder neue Funktionen nicht ohne neuen Treiber nutzbar sind.

Man erhält sie beim Hersteller der Hardware auf dessen Webseite. Die Verwendung von Hilfsprogrammen, die versprechen, Treiber zu finden und zu aktualisieren, ist riskant.

In vielen Fällen bietet die Konfigurationssoftware für eine Hardware selbständig das Aktualisieren an.

338194
Beitragsersteller

Hersteller der Hardware: wie finde ich den heraus, was ist damit gemeint? Was ist mit Konfigurationssoftware gemeint? Wo finde ich die?

Slarti  01.01.2021, 12:55
@338194

Das Gerät, um das es geht, hat doch einen Hersteller. Es wächst ja nicht an Bäumen.

Was ist mit Konfigurationssoftware gemeint?

Wenn man eine neue Hardware an den PC anschließt, gibts dazu ein Installationsprogramm, das die Treiber installiert und eine Benutzeroberfläche dazu, die weitere Einstellungen erlaubt.

Wo finde ich die?

z. B. im Kontextmenü, Infobereich der Taskleiste

Die übrige Hardware wie Mainboard, verbaute Laufwerke usw. wird vom Betriebssystem aktuell gehalten.