Sind diese Treiber/Programme wichtig?

4 Antworten

Das ist absolute Geldverschwendung. Geh auf die Website des Mainboardherstellers und lade dir darüber den aktuellsten Chipsatz-Treiber herunter. Wenn du einen Fertig-PC hast, dann könntest du auch auf der Seite des Herstellers fündig werden.

Und was die verschiedenen Versionen von Microsoft Visual C++ angeht: Das sind Laufzeitkomponenten, die unter Umständen zum korrekten Ausführen von diversen Anwendungen benötigt werden. Es schadet nicht, diese zu installieren. Ich persönlich mache das auch immer direkt, wenn ich Windows neu installiere.

Hole dir All in One Runtimes: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das ist eine Sammlung von verschiedenen Laufzeitkomponenten. Darüber wird dann unter anderem Microsoft Visual C++ installiert. Silverlight und Java kannst du vor der Installation streichen.

M1ch1325
Beitragsersteller

Top danke dir!

Werde es mal jetzt runterladen.
Ich habe einen Laptop von Razer ( blade 17 pro) verstehe das mit diesen Chipsatz nicht und wozu der ist, habe mal versucht den treiber zu googlen aber finde nichts

Lukas  14.10.2021, 15:15
@M1ch1325

Den Treiber solltest du dir sowieso nicht von einer x-beliebigen Website bzw. über ein Programm herunterladen, sondern über die Herstellerseite.

M1ch1325
Beitragsersteller
@Lukas

Ja dachte ich mir schon aber bei Intel hab ich auch nichts gefunden, geschweige darüber wofür das ist aber solange alles läuft reicht es ja danke dir

ewigsuzu  14.10.2021, 15:22
@M1ch1325

der chipsatztreiber is dafür dass die cpu vernünftig arbeitet, bzw auch das mainboard.

Folgendes wenn man driver booster vernünftig anwenden will;

Sachen wie net framework oder auch sound und usb lässt man machen, Grafikkartentreiber sucheste immer vom Hersteller, chipsatz treiber wie zb für deinen Intel kann man ganz normal runterladen vom Mainboardhersteller.

Sachen wie Visual c kann man problemlos mit a i o; All in runtimes installieren.

Silverlight und sowas kann man ausschalten oder java und flash brauch man meist nich direkt.

Das was dir dort angezeigt wird is zb visual c++

das is etwas von windows im Grunde was eig immer dazu gehört, und auch in den updates immer gemacht wird von windows.

genauso wie direkt x

Und jetzt mal die Liste für Treiber die du dir einfach fürs neu installieren speichern solltest;

Chipsatz treiber; Mainboardname benötigt; vom hersteller ziehen

Grafikkartentreiber; Modellname benötigt; von der Herstellerseite

Netzwerkkarte und Sound; geht meist von Realthek die haben da Treiberpackete

----------------------------------------------

net framework und visual c

macht windows meist per update, kann man aber auch einfach nach der neusten net frame work version suchen, sollte auf der microsoft seite sogar zu finden sein.

direct x is meist mit vorinstalliert im windows wird auch geupdatet und wird auch von vielen spielen mit installiert, bzw gefragt.

Damit ham wir eig alles wichtige...

Sowas wie usb treiber und solcher Kram das kann ohne probleme auch der booster machen.

Das ist blödsinn meiner Meinung nach. Der zeigt dir dann Treiber, die du wahrscheinlich gar nicht brauchst und gibt dir Updates, die vielleicht gar nicht mit deiner Hardware Kompatibel sind. Das selbe für Software. Lass lieber die Finger davon und lies manuell nach, ob Programme oder Hardware Treiber geupdated wurden

ewigsuzu  14.10.2021, 15:21

doch das mit dem kompatibel is schon okay... da er eig nur netzwerk zb usb und sowas macht und den chipsatz mit installiert der passt auch.

Silverlight nein. Der Rest wird von unterschiedlichen spielen gebraucht.

Allerdings installieren sie sich, sobald du ein Spiel startest, das die C++ Redis braucht.

Du brauchst sie also nicht manuell installieren.

M1ch1325
Beitragsersteller

okey sprich, wenn sich keins meiner Spiele beschwert brauche ich nicht die sachen runterzuladen.
Ich weiß nur nicht was dieser 400 chipsatz controller von Intel ist.

Nibblas421  14.10.2021, 15:12
@M1ch1325

Ja, der ist ja auch schon installiert (Sollte er auch weiterhin bleiben :D ) Manuell musst du sie nicht herunterladen.