Verarbeitung von Rohöl?

1 Antwort

Kann leider den unscharfen Text nicht lesen.

Im Bild ist ein Glockenboden einer Destillatkolonne zu sehen.

Das Prinzip dort (ich nehme an, darauf beziehen sich so die Standardfragen) ist, dass in so einer Kolonne die Temperatur vom Eintritt bis zum Kopf abnehmen, bei einer Rohölfraktionierung so von ca. 350 grd C (Eintritt im unteren Teil) bis auf ca. 105 grd C am Kopf. Dieser "Temperaturgradient" wird durch außen liegende Wärmetauscher eingestellt.

Wenn dann die vergasten Bestandteile in der Kolonne aufsteigen, durchlaufen sie abnehmende Temperaturen und kondensieren (Umkehrung von Verdampfen) nacheinander. Auf dem Glockenboden liegt die Flüssigkeit, die bei der herrschen Temperatur gerade kondensiert ist. Durch die Glocken kommen von unten die verdampften Bestandteile, können nur durch die Flüssigkeit weiter nach oben steigen und dabei kondensieren die Gase, die zu der Temperatur der Flüssigkeit passen. Die Gase blubbern also nicht einfach durch, sondern werden durch die Glocke umgelenkt.

Ansonsten läßt sich auch alles googeln...

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung